Hannover Messe 2023

Gewerkschaft mit großem Rahmenprogramm auf Hannover Messe | Die Zukunft der Industrie in Deutschland – Gefahr der Deindustrialisierung oder neues nachhaltiges Geschäftsmodell?

15.03.2023 | Die Welt zu Gast bei Freundinnen und Freunden: Das galt nicht nur bei der Fußballweltmeisterschaft 2006, sondern währt bei der größten Industriemesse in Hannover fort. In einer stürmischen Weltlage diskutieren Wirtschaft und Politik über Energieunabhängigkeit, CO2-neutrale Wertschöpfungsketten und Industrie 4.0. Zudem ist nicht erst seit ChatGPT künstliche Intelligenz das zentrale Zukunftsthema.

Foto: Deutsche Messe

Mit dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“ wollen die Veranstaltenden ein ganzheitliches Bild der technologischen Möglichkeiten für die Industrie von heute und morgen präsentieren und zeigen, welche Veränderungen die Industrie vorantreiben kann, um den CO2-Ausstoß spürbar und im großen Maßstab zu reduzieren. Partnerland der diesjährigen Messe, die vom 17. bis 21. April 2023 stattfindet, ist Indonesien.

„Transformation ist in aller Munde und die Notwendigkeit Produkte und Wertschöpfungsketten neu zu erfinden und an ökologische sowie digitale Maßstäbe anzupassen, fordern nicht nur Unternehmen, sondern stellen auch Beschäftigte vor große Herausforderungen. Viele Menschen fragen sich, ob ihr Beruf von heute auch eine Zukunft im Morgen hat. Als Gewerkschaft sind wir der festen Überzeugung, dass die Nachhaltigkeitsrevolution auch die Chance birgt, sich als großer Jobmotor zu erweisen. Wichtig ist, dass die Belegschaften im industriellen Wandel mitgenommen werden. Qualifizierung und Weiterbildung werden in der Zukunft das A und O sein!“, erklärt Thorsten Gröger, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die IG Metall wird mit eigenem Infostand in Halle 12 im Bereich „your future“ vertreten sein und zudem am 19. April 2023 (9.30 bis 12 Uhr) unter dem Titel „Die Zukunft der Industrie in Deutschland – Gefahr der Deindustrialisierung oder neues nachhaltiges Geschäftsmodell?“ eine Fachveranstaltung hosten. Mit dabei sind unter anderem Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, sowie Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und als solcher seit Januar 2022 Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand, sowie Bernd Lange, Mitglied im Europäischen Parlament und Vorsitzender des Ausschusses für internationalen Handel. Ergänzt wird das Podium durch Volker Backs, Geschäftsführer der Speira GmbH, sowie Jens Südekum, Universitätsprofessor für internationale Volkswirtschaftslehre des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Die Veranstaltung wird auf dem Messegelände in der Technology Academy durchgeführt. Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen.

(Pressemitteilung 023/2023)