Metallhandwerk

Niedersachsen

Eine Tarifgemeinschaft bestehend aus dem Landesinnungsverband Metall Niedersachsen/Bremen und dem Handwerks- und Handelsverband Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen auf der einen Seite und der IG Metall auf der anderen Seite, regeln die tarifvertraglichen Bedingungen der Branche. Rund 36.000 Beschäftigte in 1800 Betrieben sind im Bereich des metallverarbeitenden Handwerkes in Niedersachsen tätig. Beschäftigte in den Mitgliedsbetrieben dieser beiden Verbände profitieren direkt von den Tarifverträgen der IG Metall.

Ein tarifpolitischer Meilenstein wurde 2014 gelegt: Der Rahmentarifvertrag Demografie für das metallverarbeitende Handwerk ist bundesweit einmalig für die Branche. Neben einer dynamisierten betrieblichen Altersvorsorge, sind auch die Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten geregelt. Studierende im Praxisverbund erhalten seitdem eine Ausbildungsvergütung und die Betriebe übernehmen Studien- und Prüfungsgebühren. Außerdem werden Auszubildende im Metallhandwerk grundsätzlich für 12 Monate in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

2016 gelang es der IG Metall die Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) und das zusätzliche Urlaubsgeld von jeweils 50 Prozent einer Monatsvergütung auf jetzt jeweils 70 Prozent zu erhöhen. Damit erhalten Beschäftigte im Metallhandwerk 1,4 Gehälter zusätzlich im Jahr.

Ein rentenpolitischer Durchbruch gelang im Mai 2018. Mit dem damals bundesweit einmaligen "Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen" vereinbarten die Tarifparteien den ersten Tarifvertrag gegen die Rente mit 67 Jahren. Erstmals wurden die Arbeitgeber Tarifvertraglich in die Pflicht genommen, sich finanziell an einem früheren Renteneintritt der Beschäftigten zu beteiligen. So ist es mit zusätzlichen Zahlungen in die Deutsche Rentenversicherung möglich, bis zu 2 Jahre eher in Rente zu gehen - und das ohne Abschläge.

Folgende Tarifverträge hat die IG Metall abgeschlossen:

• Manteltarifvertrag (Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Urlaub, Lohnfortzahlung usw.)
  • Entgeltrahmentarifvertrag ( Eingruppierungsmerkmale)
  • Entgelttabelle (Höhe der Entlohnung/Ausbildungsvergütung)
  • Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Tarifvertrag Demographie (Altersvorsorge, Qualifizierung und Einstiegsqualifizierung, Studienförderung, Übernahme von Auszubildenden, altersgerechte Arbeitsbedingungen)
  • Tarifvertrag zum Ausgleich von Rentenabschlägen

Mitglieder der IG Metall können die Tarifverträge überall bei ihrer örtlichen IG Metall-Geschäftsstelle erhalten.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gelang es der IG Metall erstmals seit 1999 wieder ein neues Tarifpaket für die Beschäftigten des Metallhandwerkes zu schnüren. Seit dem 01. Januar 2018 gelten für die circa 300 Mitgliedsbetriebe des Landesinnungsverbandes Sachsen-Anhalt wieder Tarifverträge der IG Metall. Damit profitieren die Beschäftigten erstmals wieder von regelmäßigen Entgeltsteigerungen und gesicherten Arbeitsbedingungen.

Folgende Tarifverträge hat die IG Metall abgeschlossen:

• Entgeltrahmentarifvertrag ( Eingruppierungsmerkmale)
  • Entgelttabelle (Höhe der Entlohnung/Ausbildungsvergütung)
  • Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Tarifvertrag Altersvorsorge
  • Montagetarifvertrag (Regelung der Fahrtzeiten usw.)
  • Tarifvertrag zur Arbeitnehmerüberlassung