Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Sonderflugblatt zur Mobilisierung: "Wir fordern Zukunft. Die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie bieten nichts!"

01.03.2021 | Das "Angebot" der Arbeitgeber: NULL Prozent Entgelterhöhung für 2021 ++ NULL Bewegung bei der Beschäftigungssicherung ++ NULL Verbindlichkeit bei Zukunftstarifverträgen ++ NULL Vorschläge für Dual Studierende und Auszubildende.

Nach mehreren Verhandlungen ist klar, dass die Arbeitgeber kein Interesse haben, konstruktiv an einer tragfähigen Lösung zu arbeiten. Was ist passiert?

Bereits in der ersten Verhandlung hatte die IG Metall ihre Forderung ausführlich begründet. Zugleich hat die Gewerkschaft deutlich gemacht, dass es darum geht, Zukunft zu sichern. Im Konkreten fordert sie ein Plus von vier Prozent. Diese vier Prozent sollen genutzt werden, um Einkommen zu stärken, Beschäftigung zu sichern und Zukunft zu gestalten.

Erst in der dritten Verhandlung konnten sich die Arbeitgeber durchringen, einen absurden Vorschlag zu unterbreiten. Eckpunkte dieses Vorschlags: Null Prozent Erhöhung in diesem Jahr, Null Bewegung bei Beschäftigungssicherung, Null Verbindlichkeit bei Zukunftstarifverträgen sowie Null Vorschläge für Dual Studierende und Auszubildende.