Zukunft mit Perspektive

Der Entwicklungsdienstleister IAV und IG Metall einigen sich auf neuen Haustarifvertrag

26.04.2021 | Berlin/Hannover/Gifhorn – IAV, ein weltweit führender Engineering-Partner der Automobilindustrie, und die IG Metall haben sich in der vierten Verhandlungsrunde auf den Abschluss eines neuen Haustarifvertrages geeinigt.

IG Metall, Streik IAV Gifhorn, Demonstration, 300518, Foto: regios24/Michael Uhmeyer

Betriebsbedingte Kündigungen sind für die gesamte Laufzeit ausgeschlossen, die tariflichen Entgelte werden zum 1. Juli 2022 um 2,3 Prozent erhöht und ein umfassendes Budget zur Qualifizierung wird für die Beschäftigten bereitgestellt. Im Mittelpunkt der Einigung steht eine Qualifizierungsoffensive, welche die Transformation des Unternehmens in der Entwicklung neuer technologischer Ansätze stärkt. Der Tarifvertrag beinhaltet weitere Bausteine, wie die Zahlung einer einmaligen Corona-Beihilfe in Höhe von 500 Euro für jeden Beschäftigten und 250 Euro für im Unternehmen beschäftigte Studenten.

Dr. Uwe Horn, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bei IAV: „Wir haben zusammen mit der IG Metall einen Tarifabschluss erzielt, der den Mitarbeitenden und dem Unternehmen in der aktuell herausfordernden Situation Perspektiven und Sicherheit bietet. Wir entwickeln IAV gemeinsam mit unseren hochqualifizierten Beschäftigten hin zum Software- und Technik-Engineering Partner der Zukunft und stärken unseren Fußabdruck als attraktiver Arbeitgeber für die besten Talente. Unser gemeinsames Ziel ist es dabei, unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihre individuellen Fähigkeiten genau am richtigen Platz einbringen zu können.“

Mark Bäcker, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von IAV, erklärt sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit dem Tarifabschluss beweisen wir einmal mehr, dass wir auch nach einem Jahr des Arbeitens in der Pandemie weiterhin an einem Strang ziehen. Im Mittelpunkt steht für mich, dass Qualifizierung als kontinuierlicher Prozess festgeschrieben ist und die Beschäftigten so immer up to date sind. Damit können wir selbstbewusst in neue Geschäftsfelder gehen und Beschäftigung sichern.“

Johannes Katzan, Verhandlungsführer der IG Metall sagt: „Die Transformation trifft IAV mit voller Wucht. Mit dem Tarifvertrag haben wir die Grundlage für Sicherheit im Wandel gelegt. Mit der Beschäftigungssicherung bekennt sich IAV zu seinem Team. Und gleichzeitig haben wir den Tarifvertrag ordentlich modernisiert und die Rahmenbedingungen für agile Arbeitsweisen geregelt. Die Entgelterhöhung um 2,3 Prozent sichert die Einkommen nach vorherigen Nullrunden.“

Der Haustarifvertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten bis zum 31. Dezember 2023 und gilt für die bundesweit 7.500 Beschäftigten von IAV.

Hintergrund zum Unternehmen IAV

IAV ist mit rund 7.500 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben der Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und ist heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien und auch in Nord- und Südamerika.