BranchenTalk der IG Metall

Wie geht Innovationspolitik für unsere Branchen? BranchenTalk mit Elisabeth Winkelmeier-Becker

08.02.2021 | Innovationen sind wichtig für unsere Branchen, für die Sicherung von Arbeitsplätzen und Standorten. Die laufende Transformation unterstreicht die Bedeutung. Aber wo und wie handelt die Politik? Die Themen der politischen Agenda reichen vom 5G-Netz über Batterieproduktion und Wasserstofftechnologien bis zu Leichtbau und Digitalisierung.

Expertinnen und Experten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Gewerkschaft werden einen inhaltlichen Impuls setzen. Und Ihr könnt direkt dabei sein. Eine kurze Mail an branchentalkdon't want spam(at)igmetall.de genügt. Ihr erhaltet dann die Einladungen und Zugangsdaten. Ihr habt dann die Möglichkeit über den Chat Eure Fragen zu stellen, die der Moderator bündelt und dem Impulsgeber vorlegt.

Wir diskutieren mit Elisabeth Winkelmeier-Becker:

• Was sind die Kernpunkte deutscher Innovationspolitik?
  • Wie werden Branchen-Wertschöpfungsketten unterstützt?
  • Wie werden Fördersysteme in verschiedenen Branchen gestaltet?
  • Wie können sich Betriebsräte einbringen?
  • Spielen Aus- und Weiterbildung eine Rolle?

Elisabeth Winkelmeier-Becker ist seit 2005 Bundestagsabgeordnete und seit 2019 Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium. Davor war sie ab 1992 Richterin, zuletzt Familienrichterin.
Als Parlamentarische Staatssekretärin ver-antwortet sie die Bereiche Wirtschaftspoli-tik, Industriepolitik sowie Digital- und Innovationspolitik.
Elisabeth Winkelmeier-Becker ist seit 1981 Mitglied der CDU; sie ist stellvertretende Vorsitzende der CDU NRW sowie der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft NRW (CDA).

Fragen könnt Ihr, wie gewohnt, im Chat der Webex-Konferenz oder schon vorab per E-Mail an branchentalkdon't want spam(at)igmetall.de senden.

Einladung zum BranchenTalk (.pdf)

______________________________________________________________
Termin: Mittwoch, 17. Februar 2021

Tretet dem Webex-Meeting zum gegebenen Zeitpunkt hier bei.
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 175 562 1513
Meeting-Passwort: g2pWFSeZx99

ZUM MEETING

Hier tippen, um mit Mobilgerät beizutreten (nur für Teilnehmer)