Good News für 7.600 Beschäftigte

Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 Euro für IAV-Beschäftigte

24.03.2023 | Geschäftsführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall haben sich auf eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 Euro geeinigt. Das haben die Verhandlungspartner auf der virtuellen Gesamtbetriebsversammlung bereits Anfang März verkündet. Diese nun zusätzlich zum tariflich und vertraglich vereinbarten Entgelt vom Unternehmen zugesagte Zahlung ist eine spürbare finanzielle Entlastung und ein starkes Zeichen der Wertschätzung an die IAV-Beschäftigten. Die erste Rate der Inflationsausgleichsprämie wird bereits im März ausgezahlt.

„Unser Tarifabschluss aus dem Jahr 2021 beinhaltete für 2022 2,3 Prozent und ein großes Paket mit Qualifizierungsbudget, IAV Feiertag, Altersteilzeit und Entfristung für viele Kolleginnen und Kollegen. Mit dem zusätzlichen Tarifabschluss zur Inflationsausgleichsprämie haben die Tarifpartner Wort gehalten, dass durch die Laufzeit der Entgelttabelle bis zum 31.12.2023 niemand in finanzielle Schwierigkeiten kommen soll. Für die IG Metall steht jetzt die Gestaltung des Mitmachunternehmens IAV mit attraktiven Arbeitsplätzen und die Vorbereitung der Tarifrunde 2024 im Mittelpunkt unseres Engagements“, sagt Johannes Katzan, Verhandlungsführer der IG Metall.

„Vor dem Hintergrund der enorm gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten sind wir froh, dass wir uns mit der Geschäftsführung auf die Inflationsausgleichsprämie einigen konnten. Das ist nicht nur ein starkes Zeichen der Wertschätzung, sondern auch eine spürbare finanzielle Entlastung“, sagt Tanja Schneider, Gesamtbetriebsratsvorsitzende von IAV.

Arbeitsdirektor und Geschäftsführer Dr. Uwe Horn betont: „Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und unterstützen sie so gut wir können. Ich bin sehr glücklich, dass wir unseren Beschäftigten den vollen Prämienbetrag in Höhe von 3.000 Euro zugutekommen lassen können. Klar ist aber auch: Für IAV bedeutet das eine zusätzliche Belastung in zweistelliger Millionenhöhe, die wir durch ein signifikantes Umsatzwachstum kompensieren müssen.“

Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt für alle Beschäftigten im aktiven Beschäftigungsverhältnis inkl. Doktoranden und Zeitarbeitskräften der IAV GmbH und der IAV Fahrzeugsicherheit GmbH & Co KG:

• 250 Euro im März 2023
  • 500 Euro im Mai 2023
  • 750 Euro im Oktober 2023
  • je 250 Euro pro Monat im Zeitraum Januar bis Juni 2024

Studentische Mitarbeitende und Auszubildende der IAV GmbH und der IAV Fahrzeugsicherheit GmbH & Co KG erhalten folgende Zahlungen:

• 1.125 Euro im April 2023
  • 1.125 Euro im Januar 2024

Als einer der global führenden Engineering- und Technologiepartner der Automobilindustrie entwickelt IAV die digitale Mobilität der Zukunft. Das Unternehmen entwickelt seit 40 Jahren innovative Konzepte, Methoden und Lösungen, und hat 2022 einen Umsatz von 837 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt rund 7.600 Mitarbeitende. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte unter anderem in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa und Asien als auch in Nord- und Südamerika.