Christiane Benner neue Erste Vorsitzende

IG Metall-Gewerkschaftstag wählt neues Führungsteam

24.10.2023 | Die über 400 Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben am Montag die Führungsspitze der IG Metall neu aufgestellt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Auf ihn entfielen 95,6 Prozent der Stimmen. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss

Foto: Christian von Polenz

Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45). Sie erhielt 87,4 Prozent der Stimmen. 95,2 Prozent der Delegierten bestätigten Hans-Jürgen Urban (62) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen.

Neue politische Verantwortlichkeiten im Team
Als Erste Vorsitzende verantwortet Christiane Benner künftig die Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik sowie die Betriebspolitik der IG Metall. Jürgen Kerner leitet als Zweiter Vorsitzender die Bereiche Industriepolitik, Branchenarbeit sowie Kommunikation und Mitglieder. Nadine Boguslawski wird die Tarifpolitik der IG Metall führen, Hans-Jürgen Urban verantwortet die Bereiche Sozialpolitik, Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik. Ralf Reinstädtler leitet die gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

Mit einer Satzungsänderung  beschlossen die Delegierten des Gewerkschaftstages, die Zahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder zu verringern. Jörg Hofmann, Wolfgang Lemb, Ralf Kutzner und Irene Schulz standen nicht zur Wiederwahl.