Impulskonferenz

Dual Studierende diskutieren auf Impulskonferenz

22.06.2023 | Dual Studierende aus 22 Betrieben in den Bezirken Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und Küste vernetzen sich in Berlin auf einer Impulskonferenz.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Wir bringen den Stein ins Rollen – gemeinsam verbessern wir unsere Lern- und Arbeitsbedingungen im Studium und Betrieb. Der erste Schritt ist die Vernetzung. Egal ob aus Zwickau, Leipzig, Wolfsburg, Hannover, Hamburg oder Bremen: Aus drei IG Metall-Bezirken reisten Studierende nach Berlin. Neben dem Workshopangebot rund um Themen wie Mental Health, Mitbestimmung der Zukunft, Rhetorik, Argumentationstraining gegen Rassismus und HIP-HOP konnten die Teilnehmer*innen eigene Schwerpunkte setzen. Dabei zeigte sich, dass vor allem das Thema tarifliche Absicherung die dual Studierenden umtreibt.

Es ging um Fragen wie diese: Was beschäftigt mich im dualen Studium? Wie kann ich meine Bedingungen an Betrieb und Hochschule verbessern? Wo finde ich Hilfe bei all diesen Themen? Wer sich diese Fragen stellt, ist gut in der IG Metall aufgehoben, so Svenja Thelen, Koordinatorin des bundesweiten Studierendenprojektes der IG Metall: „Mit knapp 50.000 studierenden Mitgliedern in der IG Metall sind wir ein riesiges Netzwerk. Bei uns können Studierende ihre Themen diskutieren und konkrete Solidarität rund um ihre Themen erfahren. In der Vergangenheit ist schon viel mit Blick auf dual Studierende passiert und da geht noch mehr! Gerade mit Blick auf die Tarifierung von praxisintegrierenden dual Studierenden.“

Zum Abschluss diskutierten die Teilnehmer*innen mit Thorsten Gröger, dem Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Er machte deutlich: "Dual Studierende sind ein fester und wichtiger Bestandteil der IG Metall. Sie spielen auch eine immer größere Rolle bei der Zukunft der Mitbestimmung. Vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig, die Lücke bei der tariflichen Absicherung dual Studierender zu schließen. Und die Tarifabschlüsse der letzten Zeit zeigen, dass wir da vorankommen, auch wenn wir einen langen Atem benötigen. Umso wichtiger ist, dass sich die dual Studierenden weiter organisieren und engagieren."

Neben den vielen Inhalten kam auch der Spaß beim gemeinsamen Grillen, mit toller Musik von DJ Paxxi.f oder einer morgendlichen Yoga-Runde mit Seeblick nicht zu kurz. Weitere Emotionen, Eindrücke und Statements von der Veranstaltung findet ihr im Konferenzvideo. Klar ist: Wir treffen uns 2024 wieder und treiben unsere Themen weiter voran. In diesem Sinne: „Mach nicht so. Mach Tarifvertrag.“