25. Ordentlicher Gewerkschaftstag

Bezirk weiterhin starke Stimme für sozial-ökologische Transformation innerhalb der IG Metall

25.10.2023 | Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall ist in vollem Gange. Bereits am Montag haben die Delegierten der Gewerkschaft die Führungsspitze der IG Metall neu aufgestellt. Als erste Frau in der Geschichte der IG Metall ist Christiane Benner neue Erste Vorsitzende. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss. Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski. Des Weiteren wurde Hans-Jürgen Urban als geschäftsführendes Vorstandsmitglied bestätigt und Ralf Reinstädtler neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Foto: Christian von Polentz

Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt behält im Vorstand der IG Metall, der sich neben hauptamtlichen IG Metall-Funktionären auch aus ehrenamtlich Aktiven zusammensetzt, weiter eine gewichtige Stimme. Neben Daniela Cavallo (Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG), wurden auch Jens Schäfer (Betriebsratsvorsitzender bei ZF Hannover, ehemals WABCO) sowie Stephan Soldanski (Erster Bevollmächtigter der IG Metall Osnabrück) in den Vorstand der Gewerkschaft gewählt. „Damit haben unsere Mitglieder vor Ort zusätzliche starke Stimmen für ihre Interessen. Daniela Cavallo und Jens Schäfer verfügen beide über eine große Expertise im Automobilsektor und wissen, wie die Transformation der Industrie gelingen kann. Außerdem sind beide eine laute Stimme für ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit. Mit Stephan Soldanski rückt ein weiterer erfahrener Metaller in den Vorstand der IG Metall, der nicht nur einen breiten Sachverstand mit Blick auf die Stahlindustrie aufweisen kann, sondern bereits unzählige betriebliche Konflikte im Sinne der Beschäftigten gestalten und lösen konnte. Unser Bezirk bleibt auch in Zukunft stark in Frankfurt vertreten!“, erklärt Thorsten Gröger, IG Metall-Bezirksleiter in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.