DGB Sachsen-Anhalt

Azubi-Ticket ist Qualitätssprung für Ausbildungsstandort

03.12.2020 | Sachsen-Anhalt bekommt ein Azubi-Ticket. Es soll zum Januar 2021 eingeführt werden. Darauf hat sich die Landesregierung nun geeinigt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die Entscheidung der Kenia-Koalition ausdrücklich.

Susanne Wiedemeyer, Leiterin des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen-Anhalt: „Wofür wir monatelang gekämpft haben, wird nun in die Tat umgesetzt: Mit dem Ticket werden viele tausend Auszubildende bei ihren Fahrtkosten spürbar entlastet. Das Azubi-Ticket ist ein Qualitätssprung für den Ausbildungsstandort Sachsen-Anhalt. Wir danken der SPD für ihren Einsatz und der Landesregierung für diese entscheidende Weichenstellung im Sinne der Auszubildenden.“

Fabian Pfister, Landesjugendsekretär: „Wir freuen uns über das positive Signal der Kenia-Koalition. Das Azubi-Ticket in dieser Form ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Nun sind auch die Arbeitgeber gefordert, ihren Beitrag zu leisten, indem sie die Ticketkosten übernehmen. Allein für den Weg zur Berufsschule zahlt gut ein Drittel aller Auszubildenden bislang zwischen 10 und 30 Euro pro Tag.“

Hintergrund: Der DGB, die DGB-Jugend Sachsen-Anhalt sowie die Kammern und Arbeitgeberverbände hatten ursprünglich ein Ticket für 30 Euro im Monat gefordert.