Start der Tarifrunde 2023: Sanitär- und Heizungshandwerk

Aktivierende Befragung: Du bist gefragt!

24.07.2023 | Deine Meinung zählt - gib der Tarifrunde deine persönlichen Impulse: Das Sanitär- und Heizungshandwerk ist der zentrale Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele. Die Betriebe laufen auf Hochtouren und die Auftragsreichweiten sind trotz dunkler Wolken im Bauhauptgewerbe so groß wie nie.

iStockphoto: anatoliy_gleb

Allerdings herrscht ein massiver Fachkräftemangel, der diese Ziele gefährdet. Laut dem Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima fehlen jährlich 60.000 neue Beschäftigte in der Branche. Aktuell sind 68.000 Stellen unbesetzt und auf 100 offenen Stellen kommen statistisch nur 33 Bewerber. Ihr erbringt jeden Tag Euren Einsatz unter Hochdruck und montiert unsere Zukunft. Gleichzeitig müsst Ihr die Folgen von Inflation und Preissteigerungen tragen. Vor diesem Hintergrund und angesichts der bevorstehenden Tarifrunde, interessiert uns Eure Meinung. Wie ist Eure persönliche Situation und wie schätzt Ihr die Lage der Betriebe ein.

Daher: Mach mit und beteilige dich an unserer Befragung! https://forms.office.com/e/hyJzGWRusQ