Tarifabschluss für Betriebe des Industrieverbandes technische Gebäudeausrüstung (ITGA)

8,4 Prozent mehr Geld und 2.000 Euro Inflationsausgleichprämie für 24 Monate

20.06.2023 | Die IG Metall und der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung in Niedersachsen (ITGA) konnten sich auf eine Tarifeinigung verständigen: Im Rahmen des Tarifabschlusses 2023 profitieren die Beschäftigten von einer deutlichen Entgelterhöhung. Konkret erhöht sich die Entgelttabelle ab dem 01. Juni 2023 um 4,8 Prozent und am 01. Mai 2024 um weitere 3,6 Prozent. Auch die Auszubildenden dürfen sich über eine spürbare Steigerung ihrer Vergütung freuen, die um insgesamt 90 Euro pro Ausbildungsjahr angehoben wird. Dazu kommen insgesamt 2.000 Euro Inflationsausgleichsprämie, die den Beschäftigten in den kommenden Monaten netto in den Geldbeutel fließt. Auszubildende erhalten 600 Euro Inflationsausgleichprämie. Der Tarifabschluss hat eine Laufzeit bis zum 30.04.2025. Die Erklärungsfrist läuft bis zum 27.06.2023.

Foto: Pexels

Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, äußerte sich erfreut über das Ergebnis: „Der Tarifabschluss kommt den Beschäftigten der ITGA-Mitgliedsbetriebe unmittelbar zugute. Angesichts des steigenden Drucks auf die Haushaltskassen durch die Inflation schafft dieser Tarifabschluss eine gewisse Entlastung. Zudem unterstützt er die branchenweite Suche nach Fachkräften. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften stellt derzeit eine ernsthafte Bremse für den Fortschritt im Bereich der energetischen Gebäudesanierung dar. Schon heute fehlen in den Ausbaugewerken rund 100.000 Fachkräfte. Um die Klimaziele zu erreichen, muss die Rate der Gebäudesanierungen verdoppelt werden. Eine Mammutaufgabe, die nur durch gute und faire Arbeitsbedingungen bewältigt werden kann!“

Der ITGA umfasst in Niedersachsen etwa 60 Betriebe, die der Tarifbindung unterliegen. Die Haupttätigkeitsbereiche der ITGA-Mitglieder erstrecken sich auf die Montage, Ausstattung und Instandhaltung technischer Anlagen im Bereich Gas, Wasser, Elektro- und Klimatechnik. Die Betriebe variieren in ihrer Größe und umfassen sowohl Unternehmen mit mehr als 150 Beschäftigten als auch Filialbetriebe.

Pressemitteilung: 058/2023