Junge IG Metall

„ORGANiCE“ heißt die neue Kampagne der IG Metall Jugend.

16.01.2020 | Frankfurt/ Hannover - Deutschlands größter politischer Jugendverband will vernetzter, kurzfristiger und dezentraler werden.

"ORGANiCE", so heißt die neue Kampagne der IG Metall Jugend. Den Startschuss setzten jungen Metallerinnen und Metaller mit Aktionen in Frankfurt am Main. Gemeinsam wollen sie durch einen kontinuierlichen Verständigungs-, Diskussions- und Lernprozess Antworten auf dringende Entwicklungen wie die Transformation der Industrie oder den Klimawandel finden.

Die IG Metall Jugend beschäftigt sich mit diesen Zukunftsfragen und macht Druck für gute Arbeit, Bildung und Lebensbedingungen. Im Jahr 2020 liegt der bundesweite Schwerpunkt von ORGANiCE beim Thema Lernen: Die Ausbildungsqualität soll besser und dual Studierende sollen mit Auszubildenden gleichgestellt werden. Die jungen Metallerinnen und Metaller setzen sich für Investitionen und moderne Ausstattung in Betrieb und Berufsschule ein, genauso wie für die unbefristete Übernahme für alle und faire Ausbildungsvergütungen.

Digitale Aktionskarte

Bezirksjugendsekretärin Louisa Mertens betont: "Im Rahmen der Kampagne werden neue Beteiligungsformate für Ehrenamtliche geschaffen. Unser Anspruch ist es, vernetzter, kurzfristiger und dezentraler zu denken, um noch aktionsfähiger zu werden."  Ein digitales Kampagnen-Kit wird Druckvorlagen, Aktionsmaterial und Social-Media-Vorlagen im Kampagnendesign zur individuellen Anpassung und Produktion vor Ort enthalten. Ein Newsletter und eine digitale Aktionskarte informieren über aktuelle Materialen, Aktionen und Aktivitäten.

Konferenz zur internen Verständigung

Die Schwerpunkte und Ziele der IG Metall Jugend sind regional unterschiedlich. Dem soll das Konzept der neuen Kampagne Rechnung tragen: Unter ORGANiCE werden unterschiedliche Themen gebündelt, was gleichzeitig Spielraum für Eigenständigkeit und Präzisierung lässt. Die Bezirke und Geschäftsstellen der IG Metall können Themen nach eigenen Vorstellungen setzen. Jährlich soll im Sommer eine bundesweite Konferenz zur internen Verständigung stattfinden. Die Ergebnisse werden dokumentiert, publiziert und jährlich fortgeschrieben.

Der Jugendausschuss ist der zentrale Akteur in der Ausrichtung und Steuerung von ORGANiCE. Dem Startschuss für die Kampagne geht eine intensive Vorbereitung voraus – die Ortsjugendausschüsse, die Bezirksjugendausschüsse und der Jugendausschuss auf Bundesebene diskutieren dazu und entwickeln Ideen für die Kampagne. Eine bessere Verteilungsgerechtigkeit zählt ebenso zu einem Kernanliegen von Deutschlands größtem politischen Jugendverband wie eine demokratische, bunte und offene Gesellschaft.