Arbeitszeit ist Lebenszeit - Zeit als wertvollste Ressource unseres Lebens

Save the Date: Fachtagung 2023

01.08.2023 | In einem atemberaubenden Tempo verändert sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie wir unsere Arbeitszeit verbringen und wie wir zwischen Berufs- und Privatleben balancieren. Wenn es nach den Arbeitgebern geht, werden diese Veränderungen zulasten der Beschäftigten vorgenommen. Die Zeiten, in denen nur von 9 bis 16 Uhr gearbeitet wurde, gehören der Vergangenheit an. Die moderne Arbeitswelt erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, was nicht selten zu einer Entgrenzung der Arbeitszeit führt. Insbesondere nach der Corona-Pandemie haben sich viele Debatten in der Praxis verselbstständigt. Doch als IG Metall haben wir den Anspruch die Arbeit und die Arbeitszeit von Morgen zu gestalten und die Interessen der Beschäftigten in den Vordergrund zu rücken.

Daher freuen wir uns eine breite Palette an aktuellen Themen auf unserer diesjährigen Fachtagung auf den Prüfstand zu stellen. Sei dabei und merke dir das Datum schon einmal vor!

Unsere thematischen Punkte auf der Fachtagung

Der zentrale Schwerpunkt unserer Tagung wird der Themenbereich "Vier-Tage-Woche" sein, der eine innovative Möglichkeit bietet, die Arbeitszeit neu zu strukturieren und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu fördern. Gemeinsam werden wir die Potenziale und Herausforderungen dieser revolutionären Arbeitszeitgestaltung erforschen und uns von Best-Practice-Beispielen inspirieren lassen. Die 4-Tage-Woche eröffnet uns die Chance, mehr Zeit für unsere persönlichen Interessen und unsere Familien zu gewinnen, ohne dabei die Effizienz und Produktivität in den Unternehmen zu beeinträchtigen. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts war der 8-Stunden-Tag eine zentrale Forderung der Arbeiterschaft, die für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Freizeit kämpfte. In den 1980er Jahren setzte die IG Metall erfolgreich die Einführung der 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie durch. Damit wurde nicht nur der Massenarbeitslosigkeit entgegengewirkt, sondern auch das Motto "Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen" verwirklicht.

Die Forderung nach einer 4-Tage-Woche, wie sie beispielsweise in der Eisen- und Stahlindustrie diskutiert wird, kann als konsequente Fortsetzung der Arbeitszeitgeschichte betrachtet werden. Umfragen zeigen, dass eine deutliche Mehrheit der Beschäftigten den Wunsch nach einer verkürzten Arbeitszeit hegt. Es ist an der Zeit, diesem Wunsch Gehör zu schenken und die Arbeitszeitmodelle an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer*innen anzupassen. Insbesondere im Zeitalter des Fachkräftemangels und des Wettbewerbs um die besten Köpfe müssen Unternehmen innovative Arbeitszeitmodelle in Betracht ziehen. In einem Arbeitnehmermarkt setzen sich die Betriebe durch, die kluge und faire Arbeitsbedingungen bieten. Eine 4-Tage-Woche kann dabei ein attraktives Angebot sein, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Es geht hierbei nicht nur um tarifliche Entgelte, sondern auch um eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die den Beschäftigten mehr Zeit für ihre persönlichen Interessen und ihre Familien ermöglicht.

Die IG Metall hat in der Heimat der 4-Tage-Woche in Niedersachsen bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie Vorreiter in der Gestaltung von Arbeitszeitmodellen ist. Schon 1993 wurde die 4-Tage-Woche erstmalig bei Volkswagen erfolgreich durchgesetzt und hat damals 30.000 Arbeitsplätze gesichert. In der Industrie werden immer mehr Unternehmen aktiv und setzen die 4-Tage-Woche um, wie beispielsweise PowerCo in Salzgitter, das die zukünftigen Batterieaktivitäten des Volkswagen-Konzerns unter einem Dach bündelt.

Ein weiteres Highlight der Fachtagung wird die betriebliche Altersversorgung (bAV) sein, ein Thema von stetig wachsender Bedeutung für Arbeitnehmer*innen und Unternehmen gleichermaßen. Die bAV ist nicht nur ein entscheidender Baustein für die finanzielle Absicherung im Ruhestand, sondern auch ein Instrument zur Mitarbeiterbindung und zum Recruiting qualifizierter Fachkräfte. Wir werden in die Materie eintauchen und uns mit den vielfältigen Optionen und Möglichkeiten auseinandersetzen, die die betriebliche Altersversorgung bietet. Natürlich wollen wir auch die damit einhergehenden Herausforderungen nicht außer Acht lassen und uns mit den Aufgaben des Betriebsrates in Bezug auf die bAV intensiv beschäftigen.

Nicht zuletzt werden wir auch das Jubiläum des Entgeltrahmenabkommen (ERa) würdigen, da es mittlerweile 20 Jahre nach seiner Einführung Zeit für eine reflektierende Betrachtung und eine Abstimmung mit der betrieblichen Praxis ist. Passen die Entgeltgruppen noch, sind die Tätigkeitsbeschreibungen anwendbar, wie integrieren wir New Work und vor allem welche Herausforderungen sind in absehbarer Zeit zu bewältigen?

Doch das ist noch längst nicht alles! Die Fachtagung wird eine Fülle von hochkarätigen Keynote-Vorträgen und inspirierenden Workshops bieten, die uns auf den neuesten Wissensstand bringen und uns dazu befähigen werden, die Zukunft der Arbeitszeitgestaltung aktiv mitzugestalten. Hierbei wollen wir bewährte Modelle teilen, von innovativen Ansätzen lernen und uns über bewegende Best-Practice-Beispiele austauschen. Und natürlich darf bei einer solch umfassenden Fachtagung das Networking sowie der informelle Austausch nicht zu kurz kommen. Wir möchten euch ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen und euch mit anderen Teilnehmenden auszutauschen, euer Netzwerk zu erweitern und voneinander zu lernen. Es wird eine einzigartige Plattform geschaffen, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu profitieren.

Das Wichtigste in Kürze: Save the Date!

Die Fachtagung wird am 28. September 2023 im Radisson Blu, Expo Plaza, 30539 Hannover, stattfinden. Ab 09:00 Uhr stehen die Türen offen, um euch die Möglichkeit zur entspannten Anreise, Netzwerken und einen kleinen Frühstückssnack zu geben. Das Ende der Fachtagung ist für ca. 15:30 Uhr vorgesehen. Die Freistellung und Kostenübernahme erfolgt gemäß § 37.6 BetrVG durch den Arbeitgeber.

Lasst uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen gestalten, indem wir die Herausforderungen der Arbeitszeitgestaltung mutig annehmen und mit innovativen Lösungsansätzen begegnen. Wir freuen uns darauf, euch alle bei der Fachtagung willkommen zu heißen und gemeinsam eine inspirierende Zeit zu verbringen!