Start der HVI-Tarifrunde 2023:

Jetzt gemeinsam Tarifforderung disktutieren!

31.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Bild: istockfoto: hero_images

Volle Auftragsbücher und eine überdurchschnittlich große Nachfrage der Kunden in Corona-Zeiten hat in den vergangenen Monaten vor allem die Unternehmenskassen klingeln lassen. Doch diese Gewinne und Erfolge spiegeln sich nicht auf den Gehaltszetteln der Kolleginnen und Kollegen wider. Sie tragen das Rückgrat der Industrie, setzen sich tagtäglich neuen Herausforderungen aus und halten den Betrieb am Laufen. Die Inflation jedoch sorgt dafür, dass die Kaufkraft der Beschäftigten am Ende des Monats in Bedrängnis kommt. Kräftige Entgeltsteigerungen in der kommenden Tarifrunde sind nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch eine Investition in die Zukunft der Branche, in die Zufriedenheit und in das Engagement der wertvollen Beschäftigten.

Die Tarifrunde ist nicht nur eine weitere Verhandlung – es ist die Chance der Beschäftigten, ihren Teil der Gewinne aus den vergangenen Monaten abzuholen. Jetzt ist der entscheidende Moment, in dem sich die Kolleginnen und Kollegen Gehör verschaffen können. Wer noch nicht teilgenommen hat, sollte jetzt die Umfrage der IG Metall ausfüllen. Ein starker Zusammenhalt, verbunden mit Solidarität, ist das Gebot der Stunde. Die Bedeutung der IG Metall in solchen Zeiten ist unverkennbar. Es ist Zeit, gemeinsam für bessere Bedingungen zu kämpfen und geschlossen aufzutreten. Deshalb: Jetzt der IG Metall beitreten und aktiv werden in der Tarifrunde!

Zur Umfrage für Niedersachsen | Zur Umfrage für Sachsen-Anhalt