Internationale Sommeruniversitäten für Frauen in den Technikwissenschaften

27.06.2022 | Ab sofort ist eine Anmeldung für die 25. Informatica Feminale sowie die 14. Ingenieurinnen-Sommeruni der Universität Bremen möglich. Beide Sommerunis finden zunächst online (25. Juli - 5. August 2022) und später in Präsenz (1.-14. September 2022) statt.

Das Angebot der beiden Sommeruniversitäten richtet sich an Studentinnen aller Hochschularten und Fächer sowie an Weiterbildung interessierte Frauen. Die Sommeruniversitäten umfassen Fachinhalte der Technikwissenschaften vom Studieneinstieg über Grundlagen bis zu Spezialthemen. Workshops zu Beruf und Karriere runden das Programm ab.

Die Teilnahme an den Online-Lehrveranstaltungen in 2022 ist sowohl für Studentinnen als auch erwerbstätige Frauen kostenlos.

Anmeldungen sind über die Websites möglich:

SAVE THE DATE: In diesem Jahr findet zudem am 08. September 2022 im Haus der Wissenschaft in Bremen die Fachtagung „Frauen*räume in der Informatik – Erfahrungen und Perspektiven“ anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Informatica Feminale statt.