Meldungen

Duales Studium

Continental, IG Metall und IG BCE treffen wegweisende Vereinbarung für dual Studierende

  • 30.11.2016
  • News, Studierende, Presseinfos

- Einheitliche Ausbildungsbedingungen für über 500 dual Studierende
- Gemeinsame Vereinbarung umfasst Regelung der Vergütung und des Urlaubsanspruchs
- Wirksam ab Februar 2017 für alle neuen Ausbildungsverträge

Hannover, 30. November 2016. Das Technologieunternehmen Continental trifft als einer der ersten Dax-Konzerne mit der IG Metall und der IG BCE eine gemeinsame Vereinbarung für dual Studierende. Damit werden einheitliche Ausbildungsbedingungen für die derzeit über 520 dualen Studenten bei Continental in Deutschland geschaffen.

mehr...

Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH

IG Metall schließt Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH ab

  • 23.11.2016
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Wolfsburg – Der IG Metall ist es nach drei Verhandlungsrunden gelungen, einen Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH abzuschließen. Sie erhalten unter anderem höhere Entgelte und die Wochenarbeitszeiten werden deutlich abgesenkt. Zudem können sich die Beschäftigten über eine Einmalzahlung von 1.000 Euro brutto freuen, die mit der Dezemberabrechnung 2016 zur Auszahlung gelangt. Auszubildende erhalten 500 Euro brutto.

mehr...

Metall verarbeitendes Hanwerk in Niedersachsen

Kräftiges Plus: 20 Prozent mehr Weihnachtsgeld im Metallhandwerk

  • 21.11.2016
  • News, Metallhandwerk, Handwerk

Die Beschäftigten im Metall verarbeitenden Handwerk Niedersachsen können sich über ein kräftiges Plus freuen. Die beim Tarifabschluss im Juni 2016 vereinbarte Erhöhung der tariflichen Sonderzahlung um satte zwanzig Prozent kommt im nächsten Gehaltsdurchlauf zur Auszahlung.

mehr...

EUROPÄISCHER STAHLAKTIONSTAG

15 000 Stahlarbeiter setzen ein Zeichen

  • 18.11.2016
  • News, Bildergalerie

Hunderte Busse rollen am Morgen Richtung Brüssel. Nicht nur aus Deutschland und Belgien, denn auch aus Großbritannien kommen Stahlarbeiter, aus Tschechien, Ungarn und Bulgarien, aus Frankreich, Österreich, Italien und Portugal.

mehr...

Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH

Tarifverhandlung bei Schnellecke nimmt Fahrt auf

  • 09.11.2016
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Wolfsburg – In der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics Wolfsburg GmbH konnte die IG Metall am Dienstag nach mehrstündiger Verhandlung Fortschritte erzielen. Die Verhandlung wird auf Grundlage des neuen Angebots, das die Unternehmensseite gestern vorgelegt hat, am 22. November 2016 fortgesetzt. Die anderen Kontraktlogistiker CEVA Logistics, Imperial Automotive und Rudolph Logistik zahlen bereits seit Monaten nach dem Tarifvertrag der IG Metall.

IG Metall-Verhandlungsführer Thilo Reusch: "Die Verhandlungen in der zweiten Runde verliefen konstruktiv. Schnellecke hat das Niveau der AutoVisions-Tarifverträge ab 2018 akzeptiert und bewegt sich damit in die richtige Richtung. Das begrüßen wir. Allerdings haben wir noch einige Steine aus dem Weg zu räumen. So ist die IG Metall mit dem Arbeitgeberangebot für die Übergangsphase im Jahr 2017 nicht einverstanden. Und dass es für 2016 nichts geben soll, kann auch nicht sein."

mehr...

AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG

Tarifergebnis für Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG erzielt: Beschäftigte erhalten Tariferhöhungen von 2,8 und 2 Prozent in zwei Schritten

  • 28.10.2016
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Wolfsburg - Für rund 6.000 Leiharbeitsbeschäftigte der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG wurden die Grundtarife in den Verhandlungen zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeber am 25. Oktober 2016 angepasst. Die Grundentgelte steigen ab 1. Dezember diesen Jahres um 2,8 Prozent und ab dem 1. November 2017 noch einmal um weitere 2,0 Prozent. Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit von 20 Monaten und endet am 30. April 2018.
Dazu kommt eine Einmalzahlung von 150 Euro, die mit der Entgeltzahlung Dezember ausgezahlt wird. Die Einmalzahlung gilt für Beschäftigte, die nicht bei Volkswagen im Einsatz sind. Diese hatten die Einmalzahlung bereits über die VW-Tarifrunde erhalten.

mehr...

HospitantInnen-Arbeitskreis

17 junge KollegInnen beenden erfolgreich ihre ReferentInnenausbildung

  • 14.10.2016
  • News, Jugend

Wir begrüßen 17 neue ReferentInnen in unseren Reihen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

mehr...

Jugendaustausch

Besuch aus Finnland

  • 14.10.2016
  • News, Jugend

Vom 5. bis 12. September waren unsere finnischen KollegInnen der Metallgewerkschaft metalli zu Gast bei uns.

mehr...

Wechsel Pressesprecher Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Sascha Howind neuer Pressesprecher der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

  • 14.10.2016
  • News

Zukünftig spricht Sascha Howind für die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Er übernimmt die Aufgaben der Pressestelle ab 17. Oktober 2016. Sascha Howind ist über die bekannten Kontaktdaten erreichbar: Telefon: 0511.16406-42, Internet: www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de

mehr...

Bezirkliches Bildungsprogramm

Neues Bildungsprogramm ist da!

  • 10.10.2016
  • News

Die IG Metall steht für professionelle Seminare und eine besondere praxisnahe Aus- und Weiterbildung von Betriebsräten, Vertrauensleuten und Vertrauenspersonen für Schwerbehinderte.

mehr...

Pinnwand


  • Brei­te ge­sell­schaft­li­che "Al­li­anz für Weltof­fen­heit" ge­grün­det