Elektrohandwerk

© PantherMedia / Rupert Trischberger

Mit rund 6.000 Betrieben und mehr als 50.000 Beschäftigten ist das Elektrohandwerk eine der größten Handwerksbranchen im Bezirk. Mitte 2010 einigten sich IG Metall und der Zentralverband Elektrotechnische Handwerke (ZVEH) auf einen neuen Vertrag über Mindestentgelte in der Elektromontage, den die Bundesregierung bis Ende 2013 für allgemeinverbindlich erklärt hat.

In dem von der IG Metall vertretenen Handwerksbereich sind die Arbeitgeber des Elektrohandwerks die einzigen die ihren Beschäftigten gute Tarifverträge vorenthalten. Sie schließen Dumpingverträge mit einer skurilen Organisation ab, die überhaupt keine Mitglieder im Elektrohandwerk hat. Dabe handlt es sich um die sog. "christliche Gewerkschaft" CGM. Damit haben die Beschäftigten deutlich schlechtere Bedingungen als andere Handwerker. So muss ein Beschäftigter im Elektrohandwerk 40 Stunden in der Woche arbeiten und erhält kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Hinzu kommt, dass der CGM die niedrigsten Ausbildungsvergütungen im gesamten Handwerksbereich vereinbart hat.

Niedersachsen und Sachsen-Anhalt
Seit Januar 2011 gelten für Niedersachsen Mindestentgelte von mindestens 9,70 Euro und in Sachsen-Anhalt von 8,40 Euro. Die Mindestentgelte steigen in Niedersachsen bis 2013 auf 9,90 Euro und in Sachsen-Anhalt auf 8,85 Euro. In Sachsen-Anhalt hatte es 2011 erstmals wieder Kontakte mit der Landesinnung gegeben. Die Zusage ab 2013 wieder ins "Tarifgeschäft" mit der IG Metall einzusteigen wurde allerdings von den Landesinnungsverbänden nicht eingehalten. Der Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages über Mindestentgelte wurde im Juli 2013 vom Freistaat Sachsen abgelehnt. Es werden weiterhin Gefälligkeitstarife mit der "CGM" vereinbart.

Die IG Metall fordert die Arbeitgeber auf, endlich einen Tarifverträge mit der IG Metall abzuschließen!

Folgender Vertrag für das Elektrohandwerk ist verfügbar:

• Mindestentgelt im Elektrohandwerk

Mitglieder der IG Metall können den Vertrag übrall bei der örtlichen Verwaltungsstelle der IG Metall erhalten.

Internetseite: Aktive im Elektrohandwerk

www.wir-schalten-uns-ein.de