Bildungsarbeit / Bildungspolitik im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Die Bildungsarbeit der IG Metall ist Zweckbildung für das Engagement unserer Mitglieder und Funktionsträger in den Betrieben und der Gesellschaft.

Wir verstehen Bildung als Grundlage für Lebensperspektiven und Berufschancen. Deshalb ergänzen sich bei uns politische Bildung und Fachbildung. Wir wollen Demokratie und Mitbestimmung in Gesellschaft und Wirtschaft. Das ist es, was unseren besonderen Blickwinkel ausmacht!

Mit dem bezirklichen Bildungsprogramm bieten wir über 40 verschiedene Seminartypen und nahezu 170 Veranstaltungen an. Das Angebot nutzen jährlich nahezu 5.000 Teilnehmende.

Berufsschulen

BBS ohne Stress: Kümmert Euch um unsere Berufsschulen!

Angesichts der Zustände an den Berufsschulen hat die IG Metall Jugend Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eine Umfrage gemacht. Diese führte zu folgenden Forderungen: Mehr Geld für Bildung! Qualität durch innovatives und inklusives Lernen! Mehr Demokratie und Mitbestimmung an unseren Berufsschulen! Diese Forderungen kann man durch eine Online-Unterschrift unterstützen.

• Brei­te ge­sell­schaft­li­che "Al­li­anz für Weltof­fen­heit" ge­grün­det