Tarifabschluss

• 25.06.2013
  • igm-nds-lsa
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Wolfsburg – Die Kernbelegschaften der Autostadt, AutoVision und Wolfsburg AG erhalten mehr Geld. Der am heutigen Dienstag erzielte Tarifabschluss für die rund 1.600 Beschäftigten beinhaltet eine Entgeltsteigerung in zwei Stufen: Ab 1. September 2013 werden die Entgelte um 3,4 Prozent für 10 Monate angehoben, ab 1. Juli 2014 steigen die Entgelte um weitere 2,2 Prozent für 8 Monate. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt insgesamt 20 Monate und endet am 28. Februar 2015.

In den Monaten Juli und August bleibt es bei den bisherigen Entgelten. Als Ausgleich konnte die IG Metall eine Verbesserung der Mitarbeiterrente durchsetzen. Die Beschäftigten erhalten einen Rentenbaustein im Wert von 300 Euro. Es besteht die Möglichkeit den Rentenbaustein in eine Einmalzahlung umzuwandeln. Beschäftigte, die die Auszahlung wählen, erhalten einen Bruttobetrag von 275 Euro im August 2013. Auszubildende erhalten einen verpflichtenden Rentenbaustein in Höhe von 95 Euro.

Für die Auszubildenden werden die monatlichen Versorgungsaufwendungen auf 27 Euro aufgestockt. Damit wird dieser Beitrag für Auszubildende von bisher 13,50 Euro verdoppelt.

Darüber hinaus wurde für Mai 2014 eine Verhandlungsverpflichtung vereinbart. Sollte die wirtschaftliche Situation gut sein, wird über einen weiteren Rentenbaustein für die Mitarbeiterrente verhandelt.

Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: "Auch für die Kernbelegschaften von Autostadt, AutoVision und Wolfsburg AG ist die Übernahme des VW-Tarifabschlusses eins zu eins gelungen."

(Presseinformation Nr. 52/2013)

Weitere Informationen im Flugblatt unten unter Dateien.