Tarifrunde Volkswagen/Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen/Region Osnabrück-Emsland

Beschluss der Tarifkommissionen: 5,5 Prozent mehr Geld

• 25.11.2014
  • kw/igm
  • News, Presseinfos, Metall & Elektro, Volkswagen

Hannover – Die Tarifkommissionen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen sowie für die Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services haben am heutigen Dienstag die Tarifforderung beschlossen: • Für die 75.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen und die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in der Region Osnabrück/Emsland will die IG Metall ein Forderungspaket aus drei Komponenten erzielen: 5,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten, Altersteilzeit und Bildungsteilzeit. • Für die 115.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und Financial Services fordert die IG Metall ebenfalls 5,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Im Gegensatz zur Tarifforderung für die Fläche der Metall- und Elektroindustrie ist die Fortführung der Altersteilzeit bei Volkswagen in der anstehenden Tarifrunde kein Thema. Der Tarifvertrag läuft erst Ende 2016 aus. Stattdessen will die IG Metall die Erhöhung der Anzahl an Ausbildungsplätzen auf 1.400 durchsetzen sowie Gespräche über einen ‚Zukunftsplan Gute Arbeit‘ mit dem Unternehmen beginnen.

Abstimmung Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen (Foto: IG Metall)

Abstimmung in der Tarifkommission Volkswagen (Foto: IG Metall)

Der IG Metall-Vorstand beschließt die Forderung am 27. November 2014. Die erste Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen findet am 19. Januar statt. In der Region Osnabrück/Emsland ist die erste Verhandlung am 21. Januar. Die Tarifverhandlungen mit Volkswagen starten am 4. Februar.

(Presseinformation Nr. 30/2014)