Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Hervorragende Beteiligung bei Warnstreiks in der niedersächsischen Textil- und Bekleidungsindustrie

• 08.02.2019
  • News, Bildergalerie, Presseinfos, Tarif, Textil

Hannover – Rund 1.000 Beschäftigte der niedersächsischen Textil- und Bekleidungsindustrie sind in der vergangenen Woche dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Den Auftakt zur Warnstreikwelle bildete ein Aktionstag am Samstag vergangener Woche in Nienburg. Am Dienstag gingen die Beschäftigten von Hornschuch in Stolzenau, der Hanno-Werke in Hannover, Wilvorst in Northeim und Vorwerk in Hameln vors Tor. Mittwoch beteiligten sich die Kolleginnen und Kollegen von Coats Opti in Rhauderfehn und am Donnerstag wurde bei Bremskerl in Estorf die Arbeit niedergelegt.

Warnstreik vor dem Werkstor bei Bremskerl (Foto: Jelca Kollatsch)

„Das war eine wirklich hervorragende Beteiligung“, bilanziert Markus Wente, zuständiger Sekretär der Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, „die Kolleginnen und Kollegen haben mit ihren vielen bunten Aktionen in dieser Woche sehr deutlich gezeigt, wie ernst es ihnen ist.“

Die Tarifkommission hatte Warnstreiks beschlossen, nachdem die Arbeitgeber auch in der zweiten Verhandlung keinen Willen zur Einigung haben erkennen lassen. Die IG Metall fordert für die knapp 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Ausbildungsvergütungen von 5,5 Prozent. Außerdem soll der Tarifvertrag zur Altersteilzeit verlängert, finanziell verbessert und der Kreis der Anspruchsberechtigten erweitert werden. Zudem will die IG Metall mit den Arbeitgebern Gespräche führen über Wahloptionen für die Beschäftigten, um zusätzliche freie Tage nehmen zu können.

(Presseinformation Nr. 05/2019)