Metall- und Elektroindustrie in Osnabrück/Emsland

Übernahme des Pilotabschlusses

• 20.05.2016
  • News, Presseinfos, Metall & Elektro

Osnabrück - Für die rund 15.000 Beschäftigten in der örtlichen Metall- und Elektroindustrie gibt es einen neuen Tarifvertrag. IG Metall und der Arbeitgeberverband haben heute Vormittag das in Nordrhein-Westfalen abgeschlossene Verhandlungsergebnis 1:1 auf das Tarifgebiet Osnabrück/Emsland übertragen.

Martina Manthey

Stephan Soldanski

Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie werden auch hier erhöht. Die Erhöhung erfolgt in zwei Stufen: 2,8 Prozent ab 1. Juli dieses Jahres, weitere 2,0 Prozent folgen ab 1. April 2017. Für die Monate April, Mai und Juni 2016 gibt es einen Pauschalbetrag von 150 Euro. Auszubildende erhalten 65 Euro. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 21 Monaten bis zum 31. Dezember 2017.

Martina Manthey, Verhandlungsführerin für das Tarifgebiet Osnabrück-Emsland von  der IG Metall-Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt kommentierte den Abschluss wie folgt: „Der Tarifvertrag ist ein akzeptabler und vernünftiger Kompromiss. Die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie haben diese Tariferhöhungen verdient!“

„Ohne die massiven Warnstreiks in ganz Deutschland wäre keine Bewegung am Verhandlungstisch möglich gewesen - Die Beteiligung von über 800.000 Kolleginnen und Kollegen ist mehr als ein deutliches Zeichen!“ so der 1.Bevollmächtigte der IG Metall Osnabrück und Mitglied der Verhandlungskommission, Stephan Soldanski. „Erst durch die Bewegung der Kolleginnen und Kollegen haben sich die Arbeitgeber auch am Verhandlungstisch bewegt.“

Allein in der Region Osnabrück beteiligten sich nach Ende der Friedenspflicht mehr als 5.800 Metallerinnen und Metaller an Aktionen und Warnstreiks der IG Metall.