Tarifabschluss mit Unternehmensverband des Kfz-Handwerks Niedersachsen und Bremen

Rund 30 000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk Niedersachsen profitieren von Entgelterhöhung

• 17.06.2019
  • News, Presseinfos, Tarif, Handwerk, Kfz-Handwerk

Hannover – IG Metall und der Unternehmensverband des Kfz-Handwerks Niedersachsen und Bremen haben in der dritten Tarifverhandlung am heutigen Montag ein Ergebnis erzielt. Die Beschäftigten erhalten in zwei Schritten mehr Geld: Ab Juni diesen Jahres steigen die Entgelte um 2,7 Prozent und ab Juni 2020 um weitere 2,6 Prozent. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 31. Mai 2021. Die Tarifvertragsparteien vereinbaren eine Erklärungsfrist bis zum 10. Juli 2019.

Wilfried Hartmann, IG Metall-Verhandlungsführer

IG Metall-Verhandlungsführer Wilfried Hartmann zeigte sich mit dem erzielten Tarifergebnis sehr zufrieden: „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Kfz-Handwerk sind gut. Die Innungen haben erkannt, dass dem Fachkräftemangel nur zu begegnen ist, wenn anständige Tarifbedingungen in der Branche herrschen.“

Für die 12 000 Beschäftigten der Innungen des Kfz-Handwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück finden die Tarifverhandlungen am 18. Juni 2019 statt.

In Sachsen-Anhalt werden die Tarifverhandlungen mit der Tarifgemeinschaft Mitteldeutschland am 26. Juni 2019 für das Kfz-Gewerbe fortgeführt.

(Presseinformation Nr. 23/2019)