25.09.2024 | Volkswagen hält weiter an seinen Plänen fest: Rendite auf Kosten von Beschäftigung! Nachdem die IG Metall massiv den Druck auf das Top-Management erhöht hat, wurde die ursprünglich für Oktober geplante Verhandlungsrunde vorgezogen. Anlass waren die Tarifvertragskündigungen der Beschäftigungssicherung, des TarifPlus-Systems, der Übernahme der Auszubildenden sowie der Einsatzbedingungen von Zeitarbeitern durch Volkswagen.
In der Verhandlung präsentierten die Gesandten des VW-Vorstandes viele Charts, die den Deutschland-Malus des Wolfsburger Autobauers unterstreichen würden. Mit keinem Wort widmete sich das Unternehmen dabei Management-Fehlern, gravierenden Fehleinschätzungen der Vergangenheit und großen Finanzbürden wie dem Dieselskandal. Mit keiner Silbe wurde die Verantwortung des Top-Managements sowie der Aktionäre mit Blick auf zu tätigende Zukunftsinvestitionen erwähnt – stattdessen sollen einseitig die Beschäftigten die Kosten stemmen. Faktisch fordert Volkswagen nicht nur eine Null-, sondern eine Minusrunde und will den Beschäftigten in den Geldbeutel greifen. In diesem Kontext hält das Unternehmen weiter daran fest, Massenentlassungen und Werksschließungen in Erwägung zu ziehen.
Nach rund 3 Stunden Verhandlung ist klar: Die Arbeitgeberseite setzt als Zukunftskonzept weiter auf Kahlschlag und Sparhammer. In der Verhandlung wurde keine greifbare Zukunftsperspektive seitens des Unternehmens präsentiert. „Eines wurde heute mehr als deutlich: Die Gewinn-Geier kreisen über den Werken. Das Management scheut keine Tabus mehr. Doch weiterhin hält das Unternehmen zurück, was sie konkret meinen: Weder Werke noch Beschäftigtenzahlen wurden von Seiten Volkswagens benannt. Was aber klar wird: Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen aus Sicht von Volkswagen den Rendite-Zielen des Vorstandes und den Gewinnerwartungen der Aktionäre im Weg“, schildert Thorsten Gröger, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer für den VW-Haustarifvertrag der Gewerkschaft. „In aller Deutlichkeit will ich unsere bisherige Haltung untermauern: Wir werden kein Werk verloren geben, alle Standorte müssen bleiben und wir werden für jeden Arbeitsplatz kämpfen. Unsere Kraft ist ungebrochen – unsere Solidarität über die Standorte hinweg ist grenzenlos! Niemandem liegt Volkswagen mehr am Herzen als seiner Belegschaft.“
Die IG Metall unterstreicht: Sofern nicht alternative Wege zur Drohkulisse von Werksschließungen und Massenentlassungen gefunden werden, kann kein konstruktiver Verhandlungsprozess gestartet werden. Existenzen sind keine Verhandlungsmasse! „Die Arbeitgeber kriegen nochmals die Chance wieder den bewährten VW-Weg einzuschlagen: Probleme mit und nicht gegen die Beschäftigten zu lösen: Diese Hausaufgabe sollten sie bis zur zweiten Zusammenkunft machen und Lösungen präsentieren, wie die Werke wieder mehr Auslastung erfahren und Beschäftigte wieder Fahrzeuge bauen können, welche das Blut der Menschen wieder in positive Wallung versetzt. Kein neues Auto rollt im Werk vom Band, wenn der Vorstand anderenorts die Axt ansetzt.“
„Der Verhandlungsauftakt war eine einzige Enttäuschung - denn vom Unternehmen kam nichts außer ein stundenlanges Klagelied über die harte Wettbewerbssituation. Stattdessen müsste die Arbeitgeberseite jetzt endlich mal ihrer Verantwortung gerecht werden und sagen, wo sie denn hin will! Denn bisher hat sie nur Tarifverträge vom Tisch gewischt und es nun erneut auch zum Start der Haustarifgespräche versäumt, zu argumentieren, was denn stattdessen ihrer Meinung nach künftig gelten soll. Mit einer solchen Gesprächseinstellung kommen wir keinen Schritt weiter!“, so Daniela Cavallo, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG.
Bei einer verhandlungsbegleitenden Aktion machten über 3.000 Metallerinnen und Metaller von Volkswagen in Hannover-Herrenhausen deutlich, was sie von den Vorhaben des VW-Vorstandes halten. Warnstreiks sind ab dem 1. Dezember möglich, tags zuvor endet die Friedenspflicht des gekündigten Entgelttarifvertrages. Die IG Metall fordert 7 Prozent mehr Entgelt sowie 170 Euro für die Auszubildenden – diese Forderungen, welche im Gleichklang mit der Fläche der Metall- und Elektroindustrie wohl überlegt, formuliert sind, hat die Verhandlungskommission der IG Metall dem Unternehmen argumentativ vorgetragen. Ein neuer Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart.
Der Haustarifvertrag gilt für die sechs Standorte der Volkswagen AG (Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter, Wolfsburg) sowie bei den Töchtern Financial Services, Immobilien und der dx.one GmbH. Von diesem profitieren mehr als 120.000 Beschäftigte.
IG Metall NDS-LSA: Volkswagen's profit vultures circle over the plants - IG Metall fights for all locations and all employees!
Volkswagen is sticking to its plans: profit at the expense of jobs! After IG Metall massively increased the pressure on top management, the round of negotiations originally planned for October was brought forward. The reason for this was Volkswagen's termination of the collective agreement on job security, the TarifPlus system, the transfer of trainees and the working conditions of temporary workers. These were received by IG Metall on September 10, after management had confirmed its original plans in front of several thousand VW employees at works meetings. Plans that could include plant closures as a possible instrument.
During the negotiation, the envoys of the VW board presented numerous charts highlighting the Germany-specific disadvantages faced by the Wolfsburg-based automaker. The company did not address management errors, significant past misjudgments, or major financial burdens such as the diesel scandal. There was no mention of the top management’s and shareholders’ responsibility regarding future investments. Instead, the company expects the employees to bear the costs unilaterally. In effect, Volkswagen is not only demanding a zero increase but a reduction, aiming to cut into the employees’ pay. In this context, the company continues to consider mass layoffs and plant closures.
After three hours of negotiations, one thing is clear: the employers' side is continuing to focus on a clear-cut approach to the future. “One thing became more than clear today: the profit vultures are circling over the plants.The management is no longer afraid of taboos.But the company is still holding back on what they actually mean:Neither plants nor employee figures have been named by Volkswagen. But one thing is clear: From Volkswagen's point of view, our colleagues are standing in the way of the Board of Management's profit targets and the shareholders' profit expectations,” outlines Thorsten Gröger, IG Metall district manager and lead negotiator for the union's VW in-house collective agreement. “I want to underline our previous stance very clearly:We will not give up on any plant, we will fight for every job. Our strength is unbroken - our solidarity across the sites is boundless! No one cares more about Volkswagen than its employees.“
IG Metall emphasizes: “Unless alternative ways are found to the threat of plant closures and mass redundancies, no constructive negotiation process can be started. Livelihoods are not a bargaining chip! “The employers are once again being given the chance to take the tried and tested VW approach: to solve problems with and not against the employees: They should do this homework by the second meeting and present solutions as to how the plants can once again experience higher capacity utilization and employees can once again build vehicles that get people's blood pumping again. No new car will roll off the production line at the plant if the Board of Management is taking the axe to it elsewhere.”
“The start of the negotiations was a complete disappointment - because nothing came from the company except an hour-long lament about the tough competitive situation. Instead, the employers should finally live up to their responsibility and say where they want to go! Because so far, they have only wiped collective agreements off the table and have now once again failed to argue at the start of the in-house collective bargaining talks what they think should apply in future instead. We will not make any progress with such an attitude to the talks,” said Daniela Cavallo, Chairwoman of the General Works Council of Volkswagen AG”, said Daniela Cavallo, Chairwoman of the General Works Council of Volkswagen AG.
In an action accompanying the negotiations, more than 3,000 workers made it clear what they think of the VW Board of Management's plans. Warning strikes are possible from December 1, the day before the peace obligation of the terminated collective wage agreement ends. IG Metall is demanding 7% more pay and 170 euros for trainees - these demands, which have been carefully formulated in line with the metal and electrical industry, have been put forward to the company by the IG Metall negotiating committee. A new negotiation date has not been set.
The company collective agreement applies to the six Volkswagen AG sites (Brunswick, Emden, Hanover, Kassel, Salzgitter, Wolfsburg) as well as the subsidiaries Financial Services, Immobilien and dx.one GmbH. More than 120,000 employees benefit from this agreement.