Seminarangebote der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Bezirkliches Bildungsprogramm 2021 für Arbeitnehmer*innen und Aktive

24.11.2020 | Unsere Seminare vermitteln Know-how aus der betrieblichen Praxis sowie Rechts- und Tarif-Wissen. Eine weitere Stärke unserer Bildungsarbeit gegenüber kommerziellen Anbietern: Im Betrieb setzt Du später das um, was Du zuvor gelernt hast.

Die Anforderungen an Aktive innerhalb der IG Metall werden immer größer. Diese können nur durch gut ausgebildete Kolleg*innen erfüllt werden. Wichtig ist, neben dem Besuch von Seminaren, auch die Zusammenarbeit mit der IG Metall und die überbetriebliche Vernetzung mit anderen Betriebsräten, Vertrauensleuten und Gewerkschaftsmitgliedern.

Unsere Bildungsangebote sind systematisch gegliedert: Auf Einstiegsseminare folgen Überblicks-, Vertiefungs- und Spezialisierungsseminarebis hin zu Vernetzungs-, MultiplikatorInnen- und ReferentInnenseminare. Diese Struktur bietet eine Orientierungshilfe für die Bildungsplanung von Vertrauensleuten und Betriebsräten.

Betriebsräten und Vertrauenskörpern empfehlen wir, schon am Jahresende eine Sitzung für die Bildungsplanung des darauffolgenden Jahres anzuberaumen. Hier können individuelle Aus- und Weiterbildungsgänge sowie Bildungsbedarfe, die sich an der jeweiligen Arbeitsplanung orientieren, besprochen und geplant werden. Betriebliche BildungsberaterInnen können dabei hilfreich zur Seite stehen.

Wir sehen uns beim Seminar! Zur Übersicht und Buchung gelangst Du hier: https://bildung.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de/seminarangebot/