Videos

VW-Tarifrunde 2020

Tarifrunde Volkswagen verschoben - Tarifvertragsparteien übernehmen Verantwortung

  • 09.04.2020
  • News, Video, Presseinfos, Volkswagen

Hannover - Die IG Metall hat für die rund 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG unter dem Eindruck der Coronakrise ein gutes Tarifergebnis erzielt. Mit der Vereinbarung leisten die Tarifvertragsparteien einen Beitrag dazu, sowohl das Unternehmen als auch alle Beschäftigten sicher durch diese Krise zu führen. Verhandlungen über eine Erhöhung der Entgelte werden demnach um acht Monate aufgeschoben. Gleichzeitig hat die IG Metall aber deutliche Verbesserungen für die Belegschaft durchgesetzt. So wird zum Beispiel die Wandlungsoption der tariflichen Zusatzvergütung verbessert. Außerdem wird eine neuartige Form der bezahlten Auszeit eingeführt, die den Kolleginnen und Kollegen eine deutliche Verbesserung bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf bringt.

mehr...

Videobotschaft

IAV in Zeiten von Corona - zusammen sind wir stark!

  • 24.03.2020
  • News, Corona, Video, i-connection

Der Coronavirus hält uns alle räumlich auf Abstand. Aber eines ist sicher: Von unserem IAV-Spirit wird uns auch Corona nicht trennen! Denn wir bei IAV stehen zusammen. Erst recht in schwierigen Zeiten. Dies zeigen VertreterInnen von Management, Betriebsrat und IG Metall in einer Videobotschaft.

mehr...

Tarifrunde 2020

Tarifrunde 2020 Metall- und Elektroindustrie: IG Metall schlägt Zukunftspaket vor

  • 27.01.2020
  • News, Video, Metall & Elektro

Frankfurt am Main - Die IG Metall setzt sich für sichere Arbeitsplätze ein. Die Transformation stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Viele Arbeitsplätze sind gefährdet. Die IG Metall schlägt den Arbeitgebern ein „Moratorium für einen fairen Wandel“ mit vorgezogenen Verhandlungen über ein Zukunftspaket vor.

mehr...

Video: Tarifabschluss bei Valmet Automotive

  • 19.11.2019
  • News, Video, i-connection

Am 1. Oktober 2019 trat beim Engineeringdienstleister Valmet Automotive Engineering ein bundesweiter Haustarifvertrag für die Beschäftigten in Kraft. Vorausgegangen war eine jahrelange, mit Warnstreiks verbundene Auseinandersetzung.

mehr...

Fußball unter dem Motto "Respekt und Toleranz"

Turnier der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen

  • 08.07.2019
  • News, Video

Unter dem Motto „Respekt und Toleranz“ hat am sechsten Juli 2019 das jährliche Fußballturnier der Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) von Volkswagen stattgefunden. Eingeladen hatten die VW-GJAV gemeinsam mit der IG Metall und Lupo Martini.

mehr...

Alle aktuellen Videos des IG Metall-Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt finden sich auch auf unserem Youtube-Kanal unter:

 

http://www.youtube.com/user/niedersachsenanhalt/videos