Meldungen

Metallhandwerk und Land- und Baumaschinentechnikerhandwerk

Metallhandwerk und Land- und Baumaschinentechnikerhandwerk zahlen zusätzlich in die gesetzliche Rente - Es gibt mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit

  • 03.04.2018
  • News, Tarif, Handwerk, Metallhandwerk, Landmaschinenmechaniker Handwerk

Hannover – Erstmals gibt es einen Tarifvertrag zur Einführung von Wertguthaben und Ausgleich von Rentenabschlägen, vereinbart zwischen dem Landesverband Metall Niedersachsen, dem Handelsverband Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen und der IG Metall.

mehr...

Tarifrunde Feinstblechpackungsindustrie

Ergebnis in den bundesweiten Tarifverhandlungen der Feinstblechpackungsindustrie

  • 21.03.2018
  • News, Presseinfos, Tarif

Hannover – In der Feinstblechpackungsindustrie ist in der vergangenen Nacht ein Tarifergebnis erreicht worden. Somit ist der laufende Tarifkonflikt beigelegt.

Die Einigung gilt bis 31. Mai 2020 und umfasst:

mehr...

Tarifrunde Volkswagen-Töchter

Weiteres Tarifergebnis bei Volkswagen-Töchtern erzielt

  • 12.03.2018
  • News, Presseinfos, Volkswagen, Metall & Elektro

Hannover/Wolfsburg – In der dritten Verhandlungsrunde für die Tarifgemeinschaft der Autostadt, Volkswagen Group Services, AutoVision – Der Personaldienstleister und Wolfsburg AG haben sich die IG Metall und die Arbeitgeberseite heute auf die 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen geeinigt.
In intensiven Verhandlungen ist es gelungen, sowohl eine Entgelterhöhung als auch wichtige Verbesserungen hinsichtlich der Altersvorsorge und der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben zu erreichen. Beide vorherigen Verhandlungsrunden verliefen ohne Ergebnis, da die Arbeitgeberseite kein Angebot vorgelegt hatte. Für die Dienstleistungsprojekte der Volkswagen Group Services wurde in separaten Verhandlungen bereits am vergangenen Freitag ebenfalls die Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen beschlossen.

mehr...

Tarifrunde Feinstblechpackungsindustrie

Bundesweite Tarifrunde in der Feinstblechpackungsindustrie droht zu eskalieren

  • 12.03.2018
  • News

Hannover – Die Tarifrunde in der Feinstblechpackungsindustrie droht zu eskalieren, nachdem es auch in der jüngsten Verhandlungsrunde sowie der Expertenkommission kaum Entgegenkommen der Arbeitgeberseite gegeben hat.

mehr...

TARIGERGEBNIS

Erfolgreicher Tarifabschluss bei Volkswagen Group Services erzielt

  • 09.03.2018
  • News, Tarif, Volkswagen

In der heutigen dritten Verhandlungsrunde haben sich die IG Metall und die Volkswagen Group Services auf eine 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen verständigt.

mehr...

Tariffreitag bei IAV Gifhorn

Dritter Tariffreitag bei IAV Gifhorn – Beschäftigte fordern Tariferhöhung

  • 09.03.2018
  • News, Presseinfos, Tarif

Gifhorn – Auch am heutigen 3. Tariffreitag haben die IAV-Beschäftigten in Gifhorn im Rahmen einer Kundgebung mit 700 Teilnehmern auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Dies war Teil eines bundesweiten Aktionstages an allen IAV-Standorten.

mehr...

Tarifrunde Volkswagen

Tarifkommission beschließt Annahme des Verhandlungsergebnisses

  • 28.02.2018
  • News, Tarif, Volkswagen, Video

In ihrer heutigen Sitzung in Hannover haben die Mitglieder der Tarifkommission einstimmig die Annahme des Verhandlungsergebnisses zur Tarifrunde 2018 beschlossen. Dieses Verhandlungsergebnis für die gut 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services wurde in der Nacht vom 20. auf den 21. Februar erzielt. Diese Einigung umfasst:

mehr...

Tarifrunde Volkswagen

Ergebnis in Tarifverhandlungen mit der Volkswagen AG erzielt

  • 21.02.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Hannover – In der vierten Verhandlungsrunde für die gut 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist in der vergangenen Nacht ein Tarifergebnis erreicht worden. Somit ist der laufende Tarifkonflikt beigelegt, der erstmals seit mehr als zehn Jahren zu Warnstreiks nach Ende der Friedenspflicht bei Volkswagen geführt hat und an dem sich mehr als 57.000 Beschäftigte aller westdeutschen Standorte beteiligt haben.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie für Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Einigung in Tarifverhandlung: Pilotabschluss wird Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim übernommen

  • 19.02.2018
  • News, Metall & Elektro

Osnabrück – Die IG Metall und die örtliche Bezirksgruppe von Niedersachsenmetall haben sich heute auf die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg geeinigt.

Nach diesem Verhandlungsergebnis, das am heutigen Freitag in Osnabrück erzielt wurde, erhalten die rund 18.500 Beschäftigten im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ab 1. April 2018 4,3 Prozent mehr Geld und für Januar bis März eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt

Einigung in Tarifverhandlung: Pilotabschluss wird für Sachsen-Anhalt übernommen

  • 16.02.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover/Magdeburg – Die heutige, vierte Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt hat zu einem Ergebnis geführt: die Übernahme des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk Baden-Württemberg wurde vereinbart.

mehr...

Pinnwand


  • Brei­te ge­sell­schaft­li­che "Al­li­anz für Weltof­fen­heit" ge­grün­det