IG Metall auf der IdeenExpo 2013

„Technik begeistert – Tarifverträge schützen“

• 22.08.2013
  • kw/igm
  • News, Presseinfos, Jugend

Hannover – Die IdeenExpo hat sich zu einer Messe für technikbegeisterte Jugendliche mit bundesweiter Ausstrahlung entwickelt. Alle namhaften Unternehmen, die erkannt haben, dass sie im Wettbewerb um junge Fachkräfte stehen, sind auf der IdeenExpo in Hannover vertreten.

Die IG Metall ist seit Beginn Teil der IdeenExpo und informiert über die guten Ausbildungsbedingungen in der Metall- und Elektroindustrie. „Ziel der IG Metall ist es, den Jugendlichen deutlich zu machen, dass ihre Chancen in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie hervorragend sind, da die Arbeitgeber dringend Nachwuchs suchen. Wir empfehlen den Jugendlichen,“ so Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, „sehr genau auf die Tarifbindung des Unternehmens zu achten. Denn im Kontext des Fachkräftemangels sind prekäre Arbeitsverhältnisse, wie Leiharbeit und befristete Arbeitsverträge, ein Auslaufmodell.“

Vor diesem Hintergrund bietet die IG Metall in täglichen Workshops Jugendlichen einen Einblick in die Arbeits- und Leistungsbedingungen der Metall- und Elektroindustrie. „Die technikbegeisterten Jugendlichen sollen in ihrer Ausbildung oder im dualen Studium nicht enttäuscht werden. Daher empfehlen wir allen jungen Menschen,“ so Conny Schönhardt, IG Metall-Jugendsekretärin, „eine Ausbildung nur in einem Betrieb aufzunehmen, der demokratische Beteiligung von Beschäftigten akzeptiert, tariflich abgesicherte Ausbildungsbedingungen bietet sowie die Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis garantiert.“

Am 24. August öffnet die IdeenExpo 2013 ihre Tore für technikbegeisterte Jugendliche und bietet einen vielfältigen Einblick in Naturwissenschaft und Technik. Für die IG Metall spricht Detlef Wetzel, Zweiter IG Metall-Vorsitzender, im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Die IG Metall hat ihren Stand auf der IdeenExpo in Halle 9, Club Zukunft, Standnummer CZ-04.