Internationale Wochen gegen Rassismus 2021

Solidarität ist #unverhandelbar

11.03.2021 | Am 21. März 2021 ist der UN-Tag gegen Rassismus. Vom 15.-28. März ruft die IG Metall ihre Mitglieder zu öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten in und außerhalb des Betriebs auf. Diese Tage sollen mit besonderem Fokus genutzt werden, um deutlich zu machen, für was die IG Metall steht: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander. Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Unseren Auftakt hatten wir bereits am 19.02. mit dem Schweige-Livestream #5minuten für Hanau. Wir haben für euch Ideen und Materialien für Aktionen vor Ort und im digitalen Raum entwickelt.

Das könnt ihr vor Ort tun

• Die Internationalen Wochen gegen Rassismus auf einer Delegiertenversammlung behandeln,
  • eine öffentliche Diskussionsveranstaltung (auch in digital) oder Aktion als IG Metall durchzuführen,
  • in Belegschaften die Diskussion zu suchen, entweder auf einer Betriebsversammlung oder im Rahmen einer betrieblichen Aktion,
  • die Internationalen Wochen in euren Gremien vorzubereiten (Ausschüsse, Arbeitskreise…)
  • Nutzt die Plakate mit starken Statements und hängt diese in euren Betrieben auf, egal ob im Betriebsratsbüro, im Pausenraum oder in den Fahrstühlen.
  • Nutzt unser Web-to-Print-Portal um selbst Gesicht zu zeigen.
  • Nutzt die (ablösbaren) Sticker (Verlinkung), um rassistische Schmierereien zu überkleben oder ein Statement zu setzen.

Das könnt ihr digital tun

Der Hashtag #unverhandelbar soll eine große Klammer für eure Aktionen im Netz sein, daher ist es wichtig, dass alles, was gepostet wird, mit #unverhandelbar markiert wird.

• Wenn etwas auf Instagram gepostet wird, könnt ihr gerne die ig_metall taggen, wir haben so die Möglichkeit euch unseren Stories zu reposten.

Ihr habt digital die Möglichkeit euch mit dem Hashtag #unverhandelbar gegen Rassismus zu positionieren

• Nutzt die Druckvorlage um Fotos von dir zu machen, und zu sagen, was für dich #unverhandelbar ist!
  • Nimm ein Video von dir, deinem Gremium, deinem Arbeitskreis auf, in dem du/ihr sagt, was für dich/euch #unverhandelbar ist und postet es auf Social Media, z.B. Facebook und Instagram
  • Nutzt den Respekt! Aktionsfonds, z.B. um euch professionelle Unterstützung bei den Aufnahmen der Bilder und Videos zu holen!
  • Zeige deinen Kolleg*innen bei Videoanrufen, wofür du einstehst
  • Nutze hierfür die digitalen Hintergründe.
  • Teile über WhatsApp, Telegram, Signal, Facebook, Twitter, Instagram, Tiktok,(…) wofür wir stehen
  • Nutze hierfür die Shareables

Internationaler Tag gegen Rassismus

Der 21. März als "Internationaler Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung" ist einer der ersten offiziellen und einer der wichtigsten Gedenktage der Vereinten Nationen. Er erinnert und mahnt an das "Massaker von Sharpeville", bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedliche Demonstranten erschoss, die gegen die ungerechten Passgesetze in dem Apartheid-Staat auf die Straße gegangen waren. Unter dem Eindruck dieser Gräueltat forderte die Generalversammlung die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen im Jahre 1966 auf, ihre Anstrengungen zur Überwindung jeder Form von Rassismus zu verdoppeln.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen zurück auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die im Jahre 1979 ihre Mitgliedsstaaten dazu aufforderte, alljährlich – beginnend mit dem 21. März – eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren.Die Stiftung gegen Rassismus ruft seit vielen Jahren gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern dazu auf, während der Internationalen Wochen gegen Rassismus bundesweit Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen, die sich für Offenheit und Toleranz einsetzen und deutlich machen, dass in unserem Land kein Platz für Rassismus ist.

Für Unterstützung, Beratung, Aktionsideen und weiteres Material wendet euch gerne an das Ressort Migration und Teilhabe sowie an die Respekt!-Initiative: IGM-Migrationdon't want spam(at)igmetall.de

Aktionsideen findet ihr auch auf respekt.tv/aktiv-werden.

Zum Download ein paar ZOOM-Hintergründe für Webkonferenzen in der kommenden Zeit.