Gleiche Arbeit – Gleiches Geld

Leiharbeit muss in Deutschland dringend neu geregelt und sozialverträglich gestaltet werden

• 26.05.2010
  • pw/dud
  • News

Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer sind Beschäftigte zweiter Klasse, denen gleicher Lohn und gleiche Arbeitsbedingungen häufig verweigert werden. Immer häufiger benutzen Arbeitgeber Leiharbeit, um Stammbelegschaften dauerhaft zu verkleinern. So entsteht in den Betrieben ein Niedriglohnsektor und prekäre Arbeitsbedingungen weiten sich aus.

Mit der Initiative "Gleiche Arbeit – Gleiches Geld!" übt die IG Metall Druck auf die Politik aus. Bislang verstößt das deutsche Arbeitnehmerüberlassungsgesetz gegen die europaweit fest-gelegten Mindeststandards für Leiharbeit. Wir fordern, dass die entsprechende EU-Richtlinie sofort in deutsches Recht umgesetzt wird.

Die Initiative der IG Metall - "Gleiche Arbeit – Gleiches Geld" – unterstützen:

Bauer, Adolf, Landesvorsitzender des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, Bullerjahn, Jens, Finanzminister in Sachsen-Anhalt, Flauger, Kreszentia, MdL, Fraktionsvorsitzende Die Linke in Niedersachsen, Gallert, Wulf, MdL, Fraktionsvorsitzender Die Linke in Sachsen-Anhalt, Geiling, Heiko, Prof. Dr., Hochschullehrer, Hagenah, Enno, MdL, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen, Jüttner, Wolfgang, MdL, Fraktionsvorsitzender SPD in Nie-dersachsen, Kindler, Sven-Christian, MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Krellmann, Jut-ta, MdB, Fraktion Die Linke, Matthiesen, Max, MdL, Fraktion CDU in Niedersachsen, Merk, Heidi, Niedersächsische Sozialministerin a.D., Negt, Oskar, Prof. Dr., Hochschullehrer, Pothmer, Brigitte, MdB, Arbeitsmarktpolitische Sprecherin Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Schostok, Stefan, MdL, Fraktion SPD in Niedersachsen, Vorsitzender SPD-Bezirk Hannover, Schumann, Michael, Prof. Dr., Präsident des Sofi in Göttingen, Sitte, Petra, MdB, Fraktion Die Linke, Weisser-Roelle, Ursula, MdL, Fraktion Die Linke in Niedersachsen, Witte, Heinz-Hermann, Staatssekretär a.D.