Leiharbeit

Kompakt-Check Leiharbeit: Praxishilfe für Betriebsräte

07.07.2020 | Die Praxishilfe unterstützt Betriebsräte von Entleihbetrieben im Umgang mit dem Thema Leiharbeit im Betrieb – unter dem Motto: Leiharbeit verhindern, begrenzen, gestalten.

Der Kompakt-Check geht das Thema Leiharbeit im Betrieb sowohl politisch als auch juristisch an. Er behandelt die Frage: Was tun, wenn der Arbeitgeber Leiharbeit einführen möchte? Wie kann der Betriebsrat dem Vorhaben mit guten Argumenten begegnen? Sobald Leihbeschäftigte im Betrieb eingesetzt werden, geht es darum, wie Leiharbeit begrenzt und gestaltet werden kann. Welche Handlungsmöglichkeiten und Mitbestimmungsrechte hat der Betriebsrat? Wie kann eine betriebliche Kampagne zum Thema Leiharbeit geführt werden?