Stahldialog

IG Metall und Betriebsräte fordern Innovation und fairen Handel für die niedersächsische Stahlindustrie

• 13.09.2018
  • News

Hannover – IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und die Betriebsräte aus der niedersächsischen Stahlindustrie erklären anlässlich des Dritten Stahldialogs in Niedersachsen:

Thomas Müller, Politischer Sekretär IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (Foto: IG Metall)

Die IG Metall hat sich in den letzten Jahren für weltweit höchste Umweltstandards in der Stahlproduktion eingesetzt, ebenso für gute, tariflich geregelte Arbeitsbedingungen. „Große Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland sind seine geschlossenen Wertschöpfungsketten“, erläutert Thomas Müller, bei der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt für Industriepolitik zuständig. „Dies wird am Beispiel Niedersachsens so deutlich wie fast nirgendwo anders in Deutschland. Die Stahlindustrie ist wichtiger Teil einer Wertschöpfungskette, die wie keine andere für High-Tech Produkte und Exportschlager steht, beispielsweise Kraftfahrzeuge. Diese Kette muss geschützt werden. Das gilt insbesondere mit Blick auf steigende umweltpolitische Anforderungen als auch auf zum Teil unfaire Handelspraktiken anderer Länder.“

Jüngstes Beispiel sind die kürzlich verhängten Zölle auf Stahlprodukte durch die USA. Hierauf hat die EU zu Recht mit Gegenmaßnahmen reagiert. Gleichzeitig bleiben die Unternehmen und die Politik gefordert, durch Investitionen in neue Produkte und Prozesse sowie die Qualifikation der Beschäftigten die industrielle Basis und die Beschäftigung in Niedersachsen zu sichern. Die Politik auf nationaler und EU-Ebene muss zudem dafür sorgen, dass durch klimapolitische Regulierungen die industrielle Leistungsfähigkeit nicht geschwächt wird.

Gemeinsame Erklärung siehe hier: