Tarif

IG Metall schließt erstmals Haustarifvertrag für die Beschäftigten der Schenker AG in Hannover und Salzgitter ab

• 08.09.2016
  • News, Tarif

Hannover/Salzgitter – Der IG Metall ist es erstmals gelungen, einen Haustarifvertrag für die rund 720 Beschäftigten der Schenker AG in Hannover und Salzgitter abzuschließen. Der Haustarifvertrag wird die Arbeits- und Leistungsbedingungen für die Beschäftigten des Kontraktlogistikers Schenker deutlich verbessern.

Es wurde eine Übergangsregelung bis zum 31. Dezember 2017 vereinbart. Diese sieht vor, dass die Arbeitszeit rückwirkend ab 1. Juli diesen Jahres 37,5 Stunden beträgt. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen werden in der Übergangsphase deutlich erhöht. So wird beispielsweise das Stundenentgelt eines Staplerfahrers rückwirkend zum 1. Juli 2016 auf 12 Euro und ab 1. Januar 2017 auf 12,30 Euro angehoben. Bisher betrug das Stundenentgelt eines Staplerfahrers 10,50 Euro.
Ab Januar 2018 gilt der neue Haustarifvertrag. Die Arbeitszeit beträgt dann 35 Stunden in der Woche und alle Beschäftigten haben einen tariflich garantierten Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Das Stundenentgelt der Beschäftigten steigt nochmals deutlich an. Ein Staplerfahrer erhält ab dem 1. Januar 2018 dann pro Stunde 14,21 Euro.

Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer, betrachtet das Ergebnis für die Beschäftigten als guten Kompromiss. "Die Beschäftigten erhalten mehr Geld und die Arbeitszeit verkürzt sich auf 35 Stunden. Außerdem ist mit der Schenker AG ein weiterer Kontraktlogistiker von der Tarifbindung überzeugt worden. Diesen Weg werden wir konsequent fortführen und weitere Kontraktlogistiker von guten Tarifverträgen überzeugen."

Die Beschäftigten der Schenker AG in Hannover und Salzgitter sind für die Teileanlieferung und Vormontagen für die Volkswagen Werke beider Standorte verantwortlich.

(Presseinformation Nr. 81/2016)