24. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zum Auftakt des Gewerkschaftstages

• 07.10.2019
  • News

In Nürnberg hat der Gewerkschaftstag der IG Metall begonnen. Der Bezirk Niedersachsen ist mit einer Delegation vertreten und versammelte sich gleich zum Auftakt gemeinsam mit hinter dem längsten antirassistischen Transparent der Welt.

Aktion zur Arbeitszeitangleichung zwischen Ost und West (Foto: IG Metall)

Nach der feierlichen Eröffnung am gestrigen Sonntag begann der heutige Tag in Nürnberg mit den mündlichen Geschäftsberichten der Vorstandsmitglieder. Verantwortungslosigkeit und Planlosigkeit sieht Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, an der Spitze vieler Unternehmen. „Nach zehn Jahren Wachstum fällt Arbeitgebern beim kleinsten Abschlag auf ihre Renditeträume nur ein: Personalabbau, Standortverlagerung, Zerschlagung. Das ist keine Zukunftsstrategie, das werden wir nicht hinnehmen“, sagte Hofmann am Montag auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg.

Bezirksleiter Thorsten Gröger sieht die Unternehmen in der Pflicht: „Gerade mit Blick auf die Transformation, den tiefgreifenden Wandel der Industrieproduktion und der Produkte, ist es mehr als fahrlässig, wie planlos manche Unternehmen hier agieren. Die Arbeitgeber müssen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Was sie hingegen betreiben ist ein gefährliches Spiel – mit den Arbeitsplätzen der Beschäftigten und der Zukunft des Wirtschaftsstandorts.“

Die Delegierten des Gewerkschaftstages setzten ein klares Zeichen für die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie von derzeit 38 Stunden auf das Westniveau (35 Stunden). Darüber hinaus versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen hinter einem riesigen, mehr als einem halben Kilometer langen Transparent gegen Rassismus, das während des Gewerkschaftstages sogar noch weiterwachsen wird – zum längsten Transparent der Welt. Ein Fall für das Guinness-Buch der Rekorde!

Weitere Informationen zum Gewerkschaftstag: www.igmetall.de

Nov20