IG Metall fordert Ausbildungstarifvertrag bei Sitech

• 06.09.2011
  • mm/dud
  • News, Metall & Elektro, Jugend, Presseinfos

Hannover / Wolfsburg – Die IG Metall will die Ausbildungsbedingungen bei der Sitech Sitztechnik GmbH tarifvertraglich regeln und hat die Geschäftsführung zu Verhandlungen aufgefordert. Seit September diesen Jahre werden bei der Sitech Sitztechnik GmbH erstmalig junge Menschen eigenständig ausgebildet. Rund 10 Auszubildende haben bereits ihre dreieinhalbjährige duale Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder ihre Ausbildung zum Fertigungsmechaniker, Lagerlogistiker, Mechatroniker oder Sattler begonnen, weitere 20 Auszubildende sollen folgen.

Verhandlungsführer Thilo Reusch: "Die Auszubildenden brauchen Sicherheit"

Vor diesem Hintergrund hat die IG Metall der Sitech-Geschäftsführung einen Vorschlag zur tariflichen Regelung der Arbeitsbedingungen von Auszubildenden unterbreitet. „Der Tarifvertrag bietet den Auszubildenden Sicherheit und stellt einen klaren Rahmen für die Ausbildungszeit dar: Ausbildungsvergütung, Urlaub oder die Übernahme nach der Ausbildung sind darin geregelt,“ so Thilo Reusch, Verhandlungsführer der IG Metall.

Verhandlungsführer Reusch kritisierte, dass die Geschäftsführung einen für heute vereinbarten Verhandlungstermin trotz des dringenden Regelungsbedarfes kurzfristig abgesagt hatte. Ähnlich äußerte sich auch der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Sitech Sitztechnik GmbH, Torsten Klemm: „Seit Monaten ist bekannt, dass die Auszubildenden im September bei uns ihre Ausbildung beginnen. Obwohl die Gespräche mit dem Unternehmen schon vor Monaten aufgenommen wurden, gibt es bis zum heutigen Tag keine verbindliche Regelung.“

Die IG Metall erwartet, dass die Geschäftsführung der Sitech in der kommenden Woche endlich ihrer Verantwortung für die jungen Menschen gerecht wird und die Verhandlungen aufnimmt.

(Presseinformation 47/2011)