Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Osnabrück/Emsland

IG Metall fordert Arbeitgeber auf, noch während der Friedenspflicht ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen!

• 21.01.2015
  • kw/igm
  • News, Tarif

Osnabrück - Die IG Metall fordert in der aktuellen Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Osnabrück/Emsland neben 5,5 Prozent mehr Geld, einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit und einen zur Bildungsteilzeit. In der ersten Tarifverhandlung am heutigen Dienstag begründete die IG Metall ihr Forderungspaket. Beide Seiten vertagten sich nach knapp 2 Stunden auf den 27. Januar.

Die Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld ist im Kontext eines insgesamt positiven wirtschaftlichen Umfelds gerechtfertigt. In diesem Zusammenhang von einer Gefährdung der Wettbewerbsfähigkeit zu sprechen, wie es die Arbeitgeber tun, ist absurd. Die relative Schwäche des Euro gegenüber dem Dollar wird sich positiv auf die exportabhängige Metall- und Elektroindustrie und auf die Gesamtwirtschaft auswirken. Auch der niedrige Ölpreis hat positive Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Unverständlich ist die Haltung der Arbeitgeber gegenüber der von der IG Metall geforderten Altersteilzeit und Bildungsteilzeit. Die Altersteilzeit hat sich als Mittel zur Bewältigung des demografischen Wandels im Betrieb bewährt. Wer nicht mehr kann oder nicht mehr will, muss nach Jahrzehnten eines belastenden Arbeitslebens, die Chance auf einen flexiblen Ausstieg haben, um die dritte Lebensphase selbst bestimmt gestalten zu können. Vollkommen unerklärlich ist für die IG Metall, dass die Bildungsteilzeit von den Arbeitgebern derart massiv abgelehnt wird. Obwohl Fachkräfte in den Betrieben dringend gebraucht werden und die Arbeitgeber immer wieder betonen, dass gut ausgebildete Beschäftigte das Rückgrat des wirtschaftlichen Erfolgs der Unternehmen seien, lehnen sie die Bildungsteilzeit strikt ab.

Die zweite Verhandlung für die rund 15.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Osnabrück/Emsland findet am 27. Januar in Osnabrück.

In der Nacht zum 29. Januar (0.01 Uhr) endet in den Tarifgebieten der Metall- und Elektroindustrie die Friedenspflicht, ab dann sind Warnstreiks möglich.