Tarifrunde Holz und Kunststoff

• 18.03.2011
  • kw/igm
  • News, Presseinfos, Holz & Kunststoff

Hannover – Die IG Metall fordert 5,8 Prozent mehr Geld für die rund 20.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll maximal 12 Monate betragen. Zusätzlich will die IG Metall in Sachsen-Anhalt eine Anhebung der Entgelte auf Westniveau durchsetzen. Davon würden rund 4.000 Beschäftigten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Sachsen-Anhalt profitieren.

IG Metall-Verhandlungsführer Wilfried Hartmann begründete den am heutigen Freitag getroffenen Beschluss der Tarifkommissionen mit der guten Auftragslage der Holz und Kunststoff verarbeitenden Branche. „Nach der Krise sind die Auftragsbücher der Branche gut gefüllt. Vor allem die Hersteller von Fenstern und Büromöbeln befinden sich in einer Boomphase. Davon wollen auch die Beschäftigten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt profitieren,“ sagte Hartmann am heutigen Freitag in Hannover.

Die Tarifverträge laufen am 30. April 2011 aus. Die erste Verhandlungsrunde wird am 28. April 2011 in Hannover stattfinden.

(Presseinformation Nr. 18 / 2011)

Weitere Informationen siehe Flugblätter: