Autovision Stamm

• 22.10.2010
  • us/igm
  • News, Tarif, Presseinfos

Wolfsburg – Rund 3.700 Beschäftigte der Autovision erhalten ab Februar 2011 eine deutliche prozentuale Entgelterhöhung. Diese wird der noch zu verhandelnden Erhöhung für die Volkswagen-Beschäftigten entsprechen. Die Laufzeit des Tarifvertrages entspricht ebenfalls dem Zeitraum des zu verhandelnden VW-Entgelttarifvertrages.

Für die Übergangszeit erhalten die Beschäftigten für die Monate September 2010 bis einschließlich Januar 2011 eine Einmalzahlung von insgesamt 330 Euro.   Zudem haben sich beide Parteien darauf verständigt in den nächsten Wochen Gespräche zur Beschäftigungssicherung und Gestaltung des demografischen Wandels aufzunehmen. Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer am gestrigen Donnerstag: „Die IG Metall hat für insgesamt rund 4.950 Beschäftigte ein gutes Tarifergebnis erzielt: Neben den 3.900 Stamm- und Kernbeschäftigten der Autovision, erhalten auch die 850 Beschäftigten der Autostadt und 100 Kernbeschäftigten der WOB AG eine Einmalzahlung sowie eine prozentuale Entgelterhöhung wie die Volkswagen-Beschäftigten.“