IAV

IG Metall empört über Blockadehaltung des Ingenieurdienstleisters IAV – Aktionen werden beraten

• 14.06.2016
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen

Hannover – Der Tarifkonflikt mit der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) hat sich aufgrund der Blockadehaltung des Unternehmens deutlich verschärft. Die IG Metall informierte am heutigen Dienstag die Beschäftigten über die festgefahrenen Verhandlungen mit dem Ingenieurdienstleister. In den nächsten Tagen wird über weitere Aktionen beraten. Der Entgelttarifvertrag bei der (IAV) ist bereits vor vier Monaten ausgelaufen. Die Arbeitgeberseite hat bisher kein Angebot vorgelegt und verschleppt die Tarifverhandlungen. Das Management des Ingenieurdienstleisters beabsichtigt die Entgeltstrukturen zu verschlechtern. Bestehende Tarifstrukturen sollen zu Ungunsten der Beschäftigten drastisch verändert werden.

Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer, bezeichnete das Verhalten der Arbeitgeberseite als empörend. „In Sonntagsreden über den Ingenieurmangel zu klagen und gleichzeitig die Arbeits- und Leistungsbedingungen im Unternehmen deutlich zu verschlechtern passt nicht zusammen. Einen Eingriff in die Tarifstrukturen wird die IG Metall in der Tarifrunde nicht hinnehmen. Das würde zu einer deutliche Absenkung der Entgelte führen.“

Die Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) beschäftigt über 6.000 Menschen an den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg, sowie an vielen weiteren Standorten in Deutschland, unter anderem in Ingolstadt, München und Ludwigsburg, aber auch in anderen Teilen Europas, in Asien sowie Nord- und Südamerika.

Die IG Metall fordert in der laufenden Tarifrunde für die IAV-Beschäftigten eine Entgelterhöhung von 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate.

(Presseinformation Nr. 76/2016)