Tagung am 15./16.6.2009 in Wolfsburg

• 21.04.2009
  • mn/dud
  • Studierende

Am 15. und 16. Juni 2009 veranstaltet die DGB-Jugend Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der IG Metall und anderen in Wolfsburg unter dem Titel "Hochschule im Blick" eine Vernetzungstagung zur gewerkschaftlichen Studierendenarbeit.

In den letzten Jahren rücken Studierende als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zunehmend in den Fokus von Gewerkschaften. An vielen Standorten leisten Hochschulinformationsbüros schon seit geraumer Zeit erfolgreiche Arbeit bei der gewerkschaftlichen Betreuung von Studierenden auf dem Campus. Die Angebote reichen dabei von Informationen zu Nebenjobs, Praktika und Berufseinstieg bis hin zu Vorträgen, Seminaren und Betriebsexkursionen.

Diese Tagung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in vielfältigen Diskussionen und Expertenworkshops die Möglichkeit geben, ihre Anforderungen an die Hochschulausbildung zu formulieren, sich über gelungene Beispiele aus der Praxis auszutauschen und die Zusammenarbeit in diesem Themenfeld zu intensivieren.

Der Einladungsflyer kann unten auf der Seite heruntergeladen werden. Dort findet sich ebenfalls ein Link zum Programm und zur Anmeldung der Tagung.