Drohender Fachkräftemangel erfordert Umdenken der Arbeitgeber

Hartmut Meine: „Sonntagsreden müssen endlich Taten folgen“

• 28.12.2011
  • kw/igm
  • News, Presseinfos, Jugend, Tarif, Handwerk

Hannover – Nach Auffassung der IG Metall haben die Arbeitgeber bisher nur unzureichend auf den drohenden Fachkräftemangel reagiert. Die überwiegende Zahl der Aus-gebildeten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erhält lediglich einen befristeten Arbeitsvertrag. Das ist vor dem Hintergrund des von den Arbeitgebern beklagten Mangels an Fachkräften völlig unverständlich und betriebswirtschaftlich kontraproduktiv.

„Wer in Sonntagsreden über den Fachkräftemangel klagt, muss spätestens am Montag handeln. Die Einstellungspraxis der Arbeitgeber belegt aber das Gegenteil,“ sagt Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und verweist auf eine Umfrage der IG Metall: In Niedersachsen wurden 2011 in der Metall- und Elektroindustrie 75 Prozent und in Sachsen Anhalt 66 Prozent der jungen Fachkräfte lediglich befristet eingestellt. Hinzu komme, dass benachteiligte Jugendliche kaum noch eine Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektroindustrie erhielten, kritisierte Meine am heutigen Mittwoch in Hannover.

Die IG Metall wird in der Anfang 2012 beginnenden Tarifrunde für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Themen, die vor allem die junge Generation betreffen, aufgreifen. Neben der Entgeltforderung wird es um faire Leiharbeitsregelungen, die unbefristete Übernahme Ausgebildeter und die Einstiegsqualifizierung benachteiligter Jugendlicher gehen.

Nach mehreren Sondierungsgesprächen mit NiedersachsenMetall wird die IG Metall bereits im Januar 2012 in konkrete Verhandlungen über die qualitativen Themen der Tarifrunde einsteigen. In diesem Zusammenhang will die IG Metall mit den Arbeitgebern auch über einen Tarifvertrag für Studierende im Praxisverbund sprechen. Die erste Tarifverhandlung über die qualitativen Themen findet am 13. Januar 2012 in Hannover statt. Über die Höhe des Entgeltes wird erst im März verhandelt werden.

(Presseinformation Nr. 66 /2011)