Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen

Flugblatt: Ein Solidarpaket für Niedersachsen

• 27.03.2020
  • News

Tarifabschluss erzielt. Die IG Metall hat für die 90.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen am 26. März ein Solidarpaket abgeschlossen. Wichtigste Ziele: Beschäftigung zu sichern, Entlassungen zu vermeiden, finanzielle Einbußen bei Kurzarbeit zu minimieren und schnelle Lösungen für die Kinderbetreuung zu ermöglichen.

»Unsere beiden neuen Tarifverträge Beschäftigungssicherung in der Krise und der Solidartarifvertrag zeigen, dass die IG Metall auch in schwierigen Zeiten in der Lage ist, schnell zu handeln. Mit den neuen, tariflichen Regelungen zur Kurzarbeit werden die Einkommensverluste minimiert. Und die Familien werden durch zusätzliche Regelungen bei der Kinderbetreuung entlastet. Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, gibt es fünf zusätzliche Freistellungstage. Wir werden Euch weiterhin digital informieren und die Geschäftsstellen sind telefonisch sowie per E-Mail erreichbar. Wir drücken allen Beschäftigten die Daumen, gesund zu bleiben«, so Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Alle Details im Flugblatt unten unter Dateien zum Download.

Open survey