IG Metall wirbt für Erweiterung des dualen Berufsausbildungsangebots

Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert Ausbau der Palette an Ausbildungsberufen

• 20.08.2015
  • News, Presseinfos, Metall & Elektro, Jugend

Hannover – Eine Erweiterung der Palette der Ausbildungsberufe ist dringend notwendig, auch wenn sich erfreulicherweise bereits heute viele Jugendliche für eine Berufsausbildung zu Mechatronikern oder Elektronikern in Industrieunternehmen entscheiden. „Wesentlich stärker als bisher müssen die Unternehmen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt das Angebot von Ausbildungsberufen ausbauen. Vor allem müssen deutlich mehr mathematisch-technische Softwareentwickler, Fachinformatiker oder technische Produktdesigner ausgebildet werden. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften ist eine Digitalisierung der Arbeitswelt, die Elektromobilität oder das Automatisierte Fahren umzusetzen,“ betont Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die IG Metall begrüßt es, dass die Continental AG das Ausbildungsangebot jetzt erweitert und Jugendlichen die Chance auf eine Berufsausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE) in einer dem Automobilzulieferer angepassten Ausprägung anbietet. Andere Unternehmen sollten sich in ihrem eigenen Interesse daran ein Beispiel nehmen und zusätzliche Ausbildungsplätze, etwa für Fachinformatiker oder Technische Produktdesigner, anbieten. So können technische Produktdesigner in Konstruktionsbüros beispielsweise Anpassungskonstruktionen vornehmen, während Ingenieurinnen oder Ingenieure andere Aufgaben übernehmen.

Die duale Berufsausbildung ist ein zentraler Pfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs der Unternehmen, Jugendlichen bietet sie eine breitgefächerte Basis für den qualifizierten Einstieg in das Berufsleben. Die duale Berufsausbildung ist ein Erfolgsfaktor, der vor dem Hintergrund des technologischen Fortschritts stetig erweitert und angepasst werden muss,“ betont Hartmut Meine.

(Presseinformation Nr. 70/2015)