Informationen rund um die Corona-Pandemie

Corona - Wir sind solidarisch

18.03.2020 | Die Corona-Krise hat die Betriebe erfasst. Die IG Metall ist an Eurer Seite. Betriebsräte arbeiten an Lösungen für die Beschäftigten, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.

Immer mehr Unternehmen müssen ihren Betrieb wegen der Corona-Pandemie einschränken. Erste Werke haben ihre Produktion bereits ausgesetzt, um ihre Beschäftigten zu schützen. In anderen steht Kurzarbeit an, weil Lieferungen ausbleiben und Kunden nicht mehr abnehmen.

Die IG Metall und ihre Betriebsräte sind an der Seite der Beschäftigten. Betriebsräte in den Betrieben kümmern sich um Lösungen. Dabei geht es zuerst um den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten. Und es darum, dass der Arbeitsausfall nicht auf Kosten der Beschäftigten geht. Arbeitszeiten sollen so verkürzt werden, dass Beschäftigte dabei möglichst wenig Geld verlieren, etwa über Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit mit Aufzahlung. Und es geht um praktische Probleme wie die Betreuung der Kinder bei geschlossen Kitas. Dazu stützen sich Betriebsräte tarifliche Regelungen der IG Metall und ihre Beratung.

In den angehängten Dateien finden sich viele Information rund um die Themen Kurzarbeit und Betriebsvereinbarungen. Weitere Hinweise und Informationen finden sich auf den Homepages und Infokanälen von Bundesministerien, Bundesbehörden und Sozialversicherungen (Berufsgenossenschaften/Krankenkassen).