Bezirkskonferenz

Bezirkskonferenz rückt Gestaltung der Transformation in den Vordergrund

• 23.05.2019
  • News, Presseinfos

Hannover – Mehr als 150 Delegierte aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der diesjährigen Bezirkskonferenz im Hotel Wienecke XI. über die Gestaltung der Transformation, der vielfältigen Wandlungsprozesse der industriellen Produktion, debattiert.

Soli-Aktion zu "35 Ost" auf der Bezirkskonferenz (Foto: IG Metall)

Bezirksleiter Thorsten Gröger unterstrich mit Nachdruck die Bedeutung des Themas: „Hinter diesem Begriff steht der umfassende Umbau der gesamten Industrie, der Produktion und der Produkte, mit Auswirkungen für alle Bereiche, Branchen und Berufe. Die Transformation ist kein Ereignis, das wir alle tatenlos hinnehmen müssen. Die Transformation ist gestaltbar und sie muss erfolgreich gestaltet werden. Ein Scheitern hätte katastrophale Folgen für die Beschäftigung.“

Mit Blick auf die Gestaltung der Transformation fordert Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, ein Umlenken: „Die Perspektive der Beschäftigten gehört stärker in den Mittelpunkt. Politik und Arbeitgeber müssen eine aktive Rolle beim Wandel der Industrie übernehmen. Wandel geht nur fair: sozial, ökologisch und demokratisch. Wir brauchen ein Transformationskurzarbeitergeld, um Beschäftigte zu qualifizieren und damit abzusichern.“

Die IG Metall erstellt gerade einen Transformationsatlas, der die Veränderungen in den Betrieben analysieren soll. Um ihren Forderungen zur Gestaltung der Transformation Nachdruck zu verleihen, ruft die IG Metall zu der großen Kundgebung #FairWandel am 29. Juni 2019 vor dem Brandenburger Tor in Berlin auf.

(Presseinformation Nr. 17/2019)