Enercon WEA Ost

Betroffen ist einer, gemeint sind wir alle!

• 16.07.2014
  • pw/dud
  • News, Betrieb, Video

Nils-Holger Böttger, BRV der Enercon-WEA Ost, erklärt in dem Video, wie Enercon zur Zeit versucht ein Exempel gegen Mitbestimmung an ihm zu statuieren. Viele BR-Kollegen aus der Windindustrie unterstützen ihn in dem Video, denn ihnen ist klar: Betroffen ist einer, gemeint sind wir alle!

Nils-Holger Böttger hat als Betriebsratsvorsitzender die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates genutzt. Ebenso wie seine Überwachungsrechte aus § 80 BetrVG, welches sich grundsätzlich auch auf Leiharbeitnehmer erstreckt.

In den vergangenen Monaten wurden bestehende Betriebsräte wieder und viele Gremien auch erstmalig gewählt. Die Wahl von Betriebsräte ist ein fundamentales Recht der Arbeitnehmer in der Bundesrepublik Deutschland und ein Unternehmen wie der Enercon-Konzern, das seine beeindruckende Entwicklung auch den Subventionen der öffentlichen Hand verdankt, macht sich in höchstem Maße unglaubwürdig, wenn es dieses Recht seiner Beschäftigten immer wieder zu behindern sucht!

Mitbestimmung ist gelebte Demokratie. Der Betriebsrat hat bei vielen Themen mitzureden. Zum Beispiel bei der Arbeitszeit, bei Überstunden, bei der Qualifizierung, der Verteilung von Sonderzahlungen oder der Einführung von Maßnahmen zum Arbeitsschutz. Beschäftigte mit Betriebsrat sind besser gestellt, haben mehr Rechte und sind besser in betriebliche Entscheidungsprozesse eingebunden. Davon profitiert das gesamte Unternehmen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben einen verlässlichen Ansprechpartner. Das sorgt für klare Strukturen, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Die IG Metall unterstützt und berät die Betriebs­räte und hilft bei der Vernetzung mit anderen Gremien aus der Branche. Natürlich unterstützen wir auch bei der Wahl von Betriebs­räten. Wer sich engagieren möchte, bekommt unsere volle Unterstützung.