Befragung der IG Metall in Sachsen-Anhalt

Arbeitgeber beklagen Fachkräftemangel – Übernehmen 66 Prozent der Ausgebildeten aber nur befristet

• 13.12.2011
  • kw/igm
  • News, Presseinfos, Jugend, Tarif

Magdeburg – Eine Befragung der IG Metall zur Ausbildungs- und Übernahmesituation in den 30 wichtigsten Ausbildungsbetrieben der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt bestätigt die prekäre Lage der jungen Generation: Von rund 130 Jugendlichen, die in Sachsen-Anhalt 2011 ihre Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie abschließen, erhalten trotz Fachkräftemangels 66 Prozent lediglich einen befristeten Arbeitsvertrag oder werden gar nicht übernommen. Nur 33 Prozent der Ausgebildeten werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Das Ergebnis der Befragung in den 30 wichtigsten Ausbildungsbetrieben belegt den dringenden Handlungsbedarf in Sachsen-Anhalt, der von den Arbeitgebern immer noch geleugnet wird.

Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, endlich eine nachhaltige Personalpolitik zu betreiben. „Es ist völlig unverständlich, daß die Arbeitgeber einerseits über den Mangel an Fachkräften klagen, der die Wettbewerbsituation der Betriebe gefährdet aber andererseits zweidrittel der Ausgebildeten kein dauerhaftes Arbeitsverhältnis erhalten. Wenn ein Gut knapp ist, wie Fachkräfte, muss auch nach der betriebswirtschaftlichen Lehre entsprechend gehandelt werden: Unbefristete Übernahme von Ausgebildeten und gute tariflich abgesicherte Arbeits- und Leistungsbedingungen schützen vor einem Fachkräftemangel,“ so Meine.

Die IG Metall wird in der Anfang 2012 beginnenden Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt Themen, die vor allem die junge Generation betreffen, aufgreifen. Neben der Entgeltforderung wird es um faire Leiharbeitsregelungen, die unbefristete Übernahme Ausgebildeter und die Einstiegsqualifizierung benachteiligter Jugendlicher gehen.

(Presseinformation Nr. 64/2011)