Stahltarifrunde

• 22.09.2010
  • pw/dud
  • News, Tarif

Salzgitter - 1.500 Metallerinnen und Metaller haben am heutigen Mittwoch in Salzgitter am Warnstreik teilgenommen und ihrer Forderung nach 6 Prozent mehr Geld Nachdruck verliehen.

Hasan Cakir (BR-Vorsitzender Salzgitter Flachstahl, links) und Matthias Wilhelm (IG Metall Salzgitter-Peine, rechts)

An dem Warnstreik beteiligten sich Beschäftigte der Salzgitter Flachstahl GmbH, der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter, Salzgitter Mannesmann Großrohr GmbH, Ilsenburger Grobblech GmbH, GESIS, Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter AG, Salzgitter Service und Technik GmbH, Salzgitter Bauelemente GmbH, Salzgitter Europlatinen GmbH, Salzgitter Mannesmann Personalservice GmbH, sowie Delegationen von VW, BOSCH, MAN und weiteren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie.

Die Arbeitgeber der Stahlindustrie haben 3 Wochen nach Übermittlung des Forderungspakets der IG Metall und zwei ergebnislosen Verhandlungen immer noch kein Angebot vorgelegt. Die IG Metall fordert um 6 Prozent höhere Einkommen für eine tarifvertragliche Laufzeit von 12 Monaten. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 60 € angehoben werden. Für die in den Stahlbetrieben tätigen Leiharbeitnehmer will die IG Metall eine tarifliche Reglung erreichen, die den Anspruch auf gleiches Geld für gleiche Arbeit absichert. Zudem hat die IG Metall sich vorgenommen, eine Entlastung für ältere Beschäftigte, z. B. durch zusätzliche Freischichten zu erreichen.