1. Mai 2020

1. Mai 2020 – Solidarisch ist man nicht alleine

24.04.2020 | Wegen Corona finden in diesem Jahr zum ersten Mal keine DGB-Veranstaltungen zum 1. Mai statt. Aber trotz Distanzgebot werden wir unseren Tag der Arbeit gemeinsam feiern – digital, bunt, politisch, musikalisch und interaktiv.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden wir das Mai-Motto „Solidarisch ist man nicht alleine!“ auf neue Art mit Leben füllen.

Livestream-Event

Bunt, politisch, musikalisch – mit Beiträgen aus ganz Deutschland und mehreren interaktiven Online-Mitmach-Aktionen. Mit dieser Intention startet der DGB am 1. Mai um 11 Uhr ein interaktives Online-Livestream-Event aus seinem Gewerkschaftshaus in Berlin. Geplant ist eine Länge von 120 bis 180 Minuten mit wechselnden Settings und programmatischer Vielfalt.

Videobotschaften Solidarität

Ganz besonders hier bitten wir um eure Unterstützung. Das diesjährige Motto: „Solidarisch ist man nicht alleine!“, möchten wir nutzen, um aktuelle Stimmen und Meinungen zu Solidarität, insbesondere von den Menschen in den Betrieben einzufangen. Vor allem vor dem Hintergrund der zum Teil belastenden Situationen in den Betrieben, braucht es eine solidarische Gemeinschaft mit starken Gewerkschaften mehr denn je.

Die Videobotschaften werden in einem einheitlichen Design, ab dem 17. April bis zum 1. Mai, in unseren sozialen Medien nach und nach veröffentlicht. Alle Botschaften sollten bitte mit den Worten: „Für mich bedeutet Solidarität“ beginnen und mit den Worten „Und was bedeutet für dich Solidarität?“ enden.

Virtueller Chor

Unser Ziel: Möglichst viele Mitwirkende aus allen Teilen Deutschlands, die sich für den Kultsong "You‘ll never walk alone" zu einem großen Chor der Solidarität vereinen. Als musikalische Entsprechung unseres Maimottos "Solidarisch ist man nicht alleine!".

Werdet Teil des Mitsing-Projektes zum 1. Mai. Und erhebt Eure Stimme für den Zusammenhalt in schwieriger Zeit. In drei einfachen Schritten seid Ihr dabei:

• Schritt eins: Ladet Euch das Mitsing-Video herunter oder schaut es euch hier auf dieser Seite an (ihr findet das Video zum Streamen oder zum Download weiter unten auf dieser Seite - der Liedtext wird im Video eingeblendet).
  • Schritt zwei: Hört Euch den Song über Kopfhörer an, singt den Titel möglichst kraftvoll mit und filmt Euch währenddessen mit einem Smartphone.
  • Schritt drei: Schickt uns Euer Mitsing-Video (Bild und Ton) per Mail an: solidarischdon't want spam(at)dgb.de

Damit wir eure Beiträge in den sozialen Netzwerken finden, verwendet bitte immer auch den Hashtag #SolidarischNichtAlleine.